Unser Outing als Digital Rebels mit Impact

Outing_als_Digital_Rebels_blau

Am 21. Januar 2021 exakt um 21:01 Uhr erschien im Internet klammheimlich eine neue Website mit einer klaren Botschaft: cubetech Digital Rebels - Wir revolutionieren Deine digitale Welt. 

“So what?” denkst Du Dir jetzt und hast natürlich Recht. An sich ein schönes Branding- und Marketing-Gedöns, doch es gibt ein grosses ABER.

Die Mission der Digital Rebels von cubetech
Unsere Mission

Endstation Jugendphase

Um das «Aber» zu erklären, muss ich ein bisschen ausholen.

cubetech hat seinen Ursprung in einem kleinen Keller im Marziliquartier in Bern. Gegründet hat Christoph Ackermann als Code-Master mit 25 Jahren. Bald danach stiess Florin Gruber als Design-Freak zu cubetech. Aus dieser Two-Man-Show wurde innerhalb von neun Jahren eine Agentur mit 13 Angestellten, über 600 umgesetzten Projekten und zwei Schweizer Standorten. Beachtlich, nicht?

Die Erfolge brachten Wachstum und das Wachstum brachte Erfolge. Dennoch stiessen wir letztes Jahr an eine Entwicklungsgrenze, waren sozusagen am Ende unserer Jugendphase angekommen. Mir wurde klar, es war an der Zeit, für cubetech erwachsen zu werden.  

Das Outing als Digital Rebels

Seit jeher hatte ich das Gefühl, dass ein ganz besonderer Spirit bei cubetech herrscht: aufmüpfig, mutig, stark, manchmal chaotisch und doch kämpferisch - irgendwie anders.

Dieses “Unkonventionelle”, eben Rebellische, zieht sich durch die ganze Geschichte von cubetech durch. Sei es, dass Christoph mit einem Hintergrund als Sanitärinstallateur im Alter von 25 Jahren gegründet hat, wir mit dem eigenen WordPress-Hosting bewusst schon sehr früh einen Schritt in die Systemadministration gemacht haben oder wir bei einer Projektanfrage noch nie vor einer technischen Herausforderung zurückgeschreckt sind. Aber auch das Team bestand immer aus Menschen, die einen anderen Weg gehen wollten.

Als wir nun in der neu gegründeten Geschäftsleitung im Rahmen der Strategie- und Leitbildbesprechung das “Why” von cubetech neu definierten, war es genau dieser Spirit, welcher mir im Kopf rumgeisterte. Plötzlich war es klar, was uns in Worte so gut beschreibt: Wir sind digitale Rebellen.

Digital Rebels widerspiegelt unsere Identität, das was wir im Herzen schon immer waren aber nie definierten und nun offiziell leben. 

Digitale Welten zu revolutionieren ist unser Anspruch und Auftrag zugleich

“Wir revolutionieren Deine digitale Welt” ist mehr als ein Spruch, ein Verkaufsargument oder ein  Versuch sich zu differenzieren. Es ist unser Anspruch und Auftrag zugleich. 

Wir verschreiben uns dem, weil wir überzeugt sind, dass jede digitale Welt individuell und zielgerichtet revolutioniert werden kann und damit Erfolgsgeschichten geschrieben werden. Nun, wie soll das gehen? Ein bisschen trocken, ich gebe es zu, kann das “Wie” in unserer Erfolgsformel zusammengefasst werden:

(a+b+c)*d

Hierbei implizieren wir die vier folgenden Unbekannten:

a. Fokus auf die individuellen Eigenschaften des ganzen Ökosystems jedes Kunden einzeln
b. Fokus auf die Ziele des Kunden und derer Messbarkeit
c. Fokus auf wertschöpfende, nachhaltige digitale Lösungen
d. Übergreifende Konzeption durch spezifische Fachkompetenzen

Wir setzen also nach wie vor auf die technische Individualisierung und ein menschenzentriertes Vorgehen, fokussieren uns aber noch stärker auf das ganze Ökosystem des Kunden. Dabei spielt die Definition der Ziele und derer Messbarkeit eine zentrale Rolle. Der Multiplikator stellt in dem Falle unser Kompetenz-Konstrukt dar, welches in einem übergeordneten Konzept die bestmögliche digitale Lösung skizziert. 

Bild mit Pokal
Ab auf's Sieger-Podest

Auszug aus der Jugendhöhle in die neue Erwachsenen-Residenz

Als Konsequenz und dritter Schritt war es für uns an der Zeit, unsere Jugendhöhle in Bümpliz zu verlassen und an den neuen Standort inmitten von Bern an die Laupenstrasse 1 zu ziehen. Damit haben wir unseren Platz im Raum Bern gefestigt und uns die Möglichkeit geschaffen, künftig attraktive Veranstaltungen und Angebote umzusetzen.

Neugierig, wie unser neues Büro aussieht? Melde Dich bei uns und geniesse ein Kafi, die wunderbare Aussicht und einen Rundgang mit einem Digital Rebel.

Was bedeutet das neue Leitbild nun für cubetech und das Team? Wie hat es das Team aufgenommen und was waren die entscheidenden Faktoren? Das erfährst Du bald im zweiten Teil dieses Blogbeitrags. Stay informed und lese den Beitrag hier.

Abonniere 
unseren Newsletter

Nur wertvolle Infos – kein Spam. Mit der Ameldung bestätigst Du, dass wir Dir einmal im Monat eine Zusammenfassung der neuesten Themen im Web-Bereich als E-Mail zusenden dürfen.

Mehr Artikel wie dieser

Zäme chunt me witer

«Zäme chunt me witer»: Diese Weisheit nehmen wir uns zu Herzen und vereinen unsere Kräfte mit der Digitalagentur Comvation aus Thun. Ab sofort machen cubetech und Comvation also gemeinsame…
David Fritschi
Weiterlesen

Meine lehrreiche Zeit bei cubetech geht zu Ende

Durch cubetech konnte ich mein Wissen im digitalen Marketing stärken. Ich lernte viele neue Tools kennen und vertiefte bestehendes Know-how nachhaltig. Ganz schnell fühlte ich…
Weiterlesen

Hurra, wir haben Zuwachs bekommen

Es ist schon fast zur Tradition geworden, dass wir zum Jahresauftakt den nächsten grossen Schritt wagen. Dieses Jahr haben wir die Webkunden der Hadorn AG,…
Weiterlesen

Weshalb das «Yes, we are» so wertvoll ist

Am 21. Januar 2021 sind wir mit einem neuen Leitbild als Digital Rebels gestartet und haben so den neuen «alten» cubetech Spirit intern verankert (mehr…
Weiterlesen

Meine Zeit als Praktikantin bei cubetech. Hat es sich gelohnt?

Hey :)) Ich bin Elodie, bin 25 Jahre alt und habe in den letzten neun Monaten mein Praktikum im Bereich Digital Marketing bei cubetech absolviert.…
Weiterlesen

Unsere Mitarbeitenden im Fokus – Luca

Der Musik- und Technikfan beantwortet heute die 16 Fragen unserer etablierten Blogserie «Unsere Mitarbeitenden im Fokus». Schon als kleiner Junge interessierte sich Luca für die…
Weiterlesen

Mein erster Monat im Stage bei cubetech

Seit Ende April bin ich das neuste Teammitglied bei cubetech. Wer richtig aufpasst, merkt, dass dies nicht ein, sondern bereits zwei Monate sind. Die Hälfte…
Weiterlesen

Unsere Mitarbeitenden im Fokus – Christian (Kosh)

Seit rund 30 Jahren besteht das Leben des gelernten Elektronikers zum grössten Teil aus PC’s und Technik. Kosh ist äusserst interessiert an Webtechnologien und hat…
Weiterlesen

Unsere Mitarbeitenden im Fokus – Mario

Wenn Du bei uns, wohlverstanden einer Webagentur mit Hauptsitz in Bern, durch die Gänge flanierst oder an einem Online-Meeting teilnimmst und dann plötzlich jemand vis-à-vis…
Weiterlesen

Unsere Mitarbeitenden im Fokus – Dominik

Dominik ist unser neustes Teammitglied. Wenn Du unseren Blog aktiv mitverfolgst, könnte Dir sein Name in letzter Zeit bereits mehrfach ins Auge gestochen sein. Fällt…
Weiterlesen

Neue Website – Neue Identität

Eine Website ist für viele der erste Berührungspunkt mit einer Marke. Als Digital Agentur ist es umso wichtiger einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Wieso…
Weiterlesen

Unsere Mitarbeitenden im Fokus – Anna

Wenn Anna mit ihrem hochdeutschen Akzent „Grüessech“ sagt, wird es jedem eingefleischten Berner warm ums Herz. Der Liebe wegen hat es Anna damals von Berlin…
Weiterlesen