Leila Aebli
Nach sieben Monaten blicke ich auf eine lehrreiche Zeit zurück. In diesem Blogbeitrag erfährst Du mehr, wie es mir ergangen ist.

Durch cubetech konnte ich mein Wissen im digitalen Marketing stärken. Ich lernte viele neue Tools kennen und vertiefte bestehendes Know-how nachhaltig. Ganz schnell fühlte ich mich wohl im rebellischen cubetech Team und konnte bereits nach kurzer Zeit meine ersten Projekte selbständig umsetzen.

 

Über mich

Aufgewachsen in den Bündner Bergen, war ich schon immer am liebsten draussen unterwegs in der Natur. Seit zwei Jahren habe ich das Mountainbike für mich entdeckt, welches nun sehr viel Freizeit in Anspruch nimmt. Nach über 10 Jahren im Detailhandel in der Consumer Electronic Branche, habe ich mich dazu entschlossen, mich mehr der Online-Welt zu widmen. Im Frühling 2021 habe ich das Diplom zur Marketingfachfrau erfolgreich abgeschlossen und durfte bei cubetech meine ersten Praxiserfahrungen sammeln. Nun geht meine Reise mit dem Fahrrad weiter. Ich werde bei Thömus AG als Sales und Produkt Managerin, meinen Werdegang fortsetzten. Mein Wissen im digitalen Marketing werde ich weiterhin bei www.ilmandi.ch einsetzen.

 

Leila-Thoemus-Bike
Ich werde meine Berufliche Reise bei Thömus Veloshop fortsetzten.

Homeoffice

Ein nicht einfaches Thema. Ich musste mich zuerst daran gewöhnen, da ich bis Anhieb nie von zuhause aus gearbeitet habe. Zum Glück kannte ich die ganze Situation vom Homeschooling, was wesentlich anspruchsvoller war. Das Homeoffice setzt eine strukturierte Arbeitsweise vor und auch der Austausch mit den Mitarbeitenden darf nicht fehlen. Wir von cubetech haben die Situation gut gemeistert.

 

Das Projekt, welches mir am meisten Spass machte

Unser erstes grösseres Projekt, welches wir Praktikantinnen, Bisera und ich, gemeinsam umsetzen durften, war unser Advents-Newsletter. Dabei gab es im Dezember zu jeder Adventskerze ein leckeres Rezept von unserem Kochprofi Dominik, der nicht nur in der UX-Küche zaubert, sondern auch, wenn es um Essen geht. Schnell merkten wir, dass bei unserem Projekt ganz viele neue Aufgaben auf uns zukommen. Wir brauchten Abonnenten, Rezepte, Bilder, Text und eine Landingpage. Die Abonnenten konnten wir über unsere SoMe-Kanäle gewinnen, die Rezepte und Bilder hat uns Dominik geliefert, die Landingpage hat unsere Entwicklung aufgesetzt und so mussten wir nur noch guten Text und einen Plan haben, wann was versendet wird. Zeitweise wurde es stressig, weil nicht alles fertig war, dennoch schafften wir es die Mails immer pünktlich zu versenden und unsere Abonnenten mit einem Rezept zu überraschen.

 

vier-adventsrezepte
Unsere vier Adventsrezepte: Würzige Trinkschokolade, Gebratene Kürbissuppe, Fruchtiger Milchreis, Apfel Glühwein

Würzige Trinkschokolade – Jetzt herunterladen.

Gebratene Kürbissuppe – Jetzt herunterladen.

Fruchtiger Milchreis – Jetzt herunterladen.

Apfel Glühwein – Jetzt herunterladen.

 

Ein weiteres grosses Projekt: Unsere Erfolge.

Auf der neuen cubetech Website waren noch keine Referenzen erfasst, dies war ein tolles Projekt, um unsere Kunden und deren Projekten besser kennenzulernen. Wo wurde was umgesetzt? Um was für Kunden handelt es sich? Ich durfte die Referenzen von der alten Website übernehmen und lernte so, mit WordPress zu arbeiten.

Unsere Erfolge findest Du Hier.

 

Meine Blogbeiträge

In meinem Praktikum konnte ich zwei und mit diesem Beitrag drei Blogbeiträge schreiben. Es war spannend Beiträge zu verfassen, sich mit dem jeweiligen Thema auseinanderzusetzen und sich dabei ganz vertieft Gedanken zu machen, was man schreiben möchte.

Mein erster Blogbeitrag: ist ein Leitfaden, worauf Du bei Google Ads achtgeben musst und wie Dir der Start mit Google Ads gelingt. Ich war stolz auf meinen ersten Blog und bin glücklich über mein erlerntes Wissen, welches ich durch Recherchieren und cubetech erlernte.

In meinem zweiten Blogbeitrag Tipps und Tricks für Deinen Newsletter erfährst Du mehr über den Versand, Inhalt, Design, das Messen und Testen und den rechtlichen Aspekten auf die es im E-Mail-Marketing ankommt. Ist E-Mail-Marketing Schnee von gestern? Nein, mit den Tipps & Tricks aus dem Beitrag sorgst Du dafür, dass auch Deine E-Mails nicht im digitalen Papierkorb landen. E-Mail-Marketing ist ein wichtiges Onlinemarketing Instrument, um seine Zielgruppe langjährig und persönlich anzusprechen.

Newsletter Marketing Tastatur mit digitalen Briefen
Blogbeitrag: Tipps und Tricks für Deinen Newsletter.

 

Mein Lieblings-Kunde

Ich dachte, die Bünder Berge sind hoch und atemberaubend, bis ich für unseren Kunden Kobler & Partner GmbH für die SEO und Google Advertising Mandate integriert wurde. Ein faszinierendes Thema, bei welchem es mir leicht fiel, mir Ideen und Konzepte auszudenken.

Ich durfte in wunderschönen Bildern stöbern und mir die schönsten davon für die Google Brand Awareness Kampagne heraussuchen. Es ist schön zu sehen, wie bezaubernd unsere Erde doch ist. Und das Beste ist, dass euch Kobler & Partner auf die Gipfel dieser Erde sicher begleitet. Wer weiss, vielleicht lassen sich Bergtouren und Velotouren gut miteinander kombinieren. Ganz nach dem Motto: «Träume werden wahr.»

Allalinhorn im Kanton Wallis
Mein nächstes Bergprojekt, Allainhorn im Kanton Wallis.

You want to know more about WordPress, just ask Leila. ?

Oh mein Gott, was für eine grossartige Aufgabe sich Mario da ausgesucht hat. Genau mein Thema. Für die neue Website von cubetech hat Mario entschlossen mehr Inhalt zum Thema WordPress aufzuschalten. Ein Thema, welches mir nicht so einfach fiel, dennoch konnte ich extrem viel lernen und weiss nun super über WordPress Bescheid.

Möchtest Du sehen, was daraus geworden ist? Hier findet ihr die Inhaltsseite zu WordPress.

Und nicht vergessen, es gibt noch vier Unterseiten, welche ich mit viel Mühe erstellt habe. ?

WordPress Template

WordPress Plugin

WordPress E-Commerce

Wartung und SLA

WordPress
WordPress Template, WordPress Plugin, WordPress E-Commerce, SLA und Wartung

 

Ein Thema, welches mir dafür um einiges einfach fiel, war das Erstellen für die Inhaltsseiten zu unseren SEO & SEA Dienstleistungen. Im unserem Digital Marketing Team drehen sich viele Projekte um diese zwei Themen.

  • Zum einen SEO, das für Search Engine Optimization steht und auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung heisst. SEO ist wichtiger Teil des Onlinemarketings und ermöglicht unseren Kund:innen gut gefunden zu werden in Suchmaschinen wie Google.

Mehr erfahren über SEO.

  • Zum anderen SEA, das für Search Engine Advertising steht und auf Deutsch Suchmaschinenwerbung heisst. Ein ebenso wichtiger Teil des Onlinemarketing, welches unseren Kund:innen ermöglicht bei Suchmaschinen wie Google Werbeanzeigen zu schalten.

Mehr erfahren über SEA.

Ich sage Danke

Ich bin froh über die lehrreiche Zeit bei cubetech. In diesen 7 Monaten konnte ich sehr viel Wissen in meinen Rucksack packen.

Ich danke Mario speziell für die tolle und spannende Zeit, die Freiheiten und die Unterstützung im Praktikum. Mein Know-how ist von Monat zu Monat gewachsen. Danke für die Chance, welche ich von Dir und cubetech erhalten habe.

Ich danke Bisera für die Mithilfe bei ganz vielen Projekten, die wir gemeinsam umgesetzt haben. Es hat Spass gemacht und das wortwörtlich, es gab so viel zu lachen. Danke Dir dafür, ich werde Dich vermissen.

Ich danke Jan für die zahlreichen Stunden, die er damit verbracht hat mir Google Ads, Google Search Console, Google Analytics, Photoshop und Illustrator beizubringen.

Ich danke Dominik für die feinen und einfallsreichen Rezepte für unser Advents-Newsletter Projekt.

Ich danke Anna, Kevin, Luca, Alex, Nico, Jenny, Fabienne, Raphi, Kosh, Acki, Jethro, Oleh, Kristin und Prasidha, dass ich ein Teil von eurem rebellischen Team sein durfte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Lust auf mehr?