Trotz abnehmender Wichtigkeit gehören die Meta-Tags nach wie vor zu einer guten Suchmaschinenoptimierung dazu. Somit ist eigentlich klar, dass man diesen Weg voll und ganz ausnützen sollte, da dies sehr einfach umsetzbar ist und relativ wenig Arbeit verursacht.

 

Wir möchten hier kurz aufzeigen, auf was man achten sollte und welche Meta-Tags relevant sind.

 

<META NAME="Keywords" CONTENT="key1, key2, key3">
<META NAME="Description" CONTENT="seitenbeschreibung">
<META NAME="Author" CONTENT="authorname">
<META NAME="Subject" CONTENT="themengebiet">
<META NAME="Language" CONTENT="DE">
<META NAME="Robots" CONTENT="index,follow">

 

Bei den Keywords werden Schlüsselbegriffe für die Seite definiert. Man sollte vor allem Keywords definieren, welche auch im Seitentext enthalten sind und auch entsprechend im Content verwendet werden.

Die Keywords werden mit Komma und Leerzeichen getrennt.

 

Im Description-Tag wird der Inhalt der Seite zusammengefasst. Diese Zusammenfassung sollte nicht zu lang sein, idealerweise beschränkt man sich auf den Inhalt einer klassischen SMS (160 Zeichen). Der Description-Tag ist sehr wichtig, da Google Teile dieser Zusammenfassung in den Suchergebnissen anzeigt.

 

In den Tags Author und Subject wird zum einen der Author festgelegt und zum anderen das Themengebiet.

 

Bei Language kann man wählen zwischen:

  • DE (Deutsch)
  • EN (Englisch)
  • FR (Französisch)
  • SP (Spanisch)
  • IT (Italienisch)

 

Zuletzt kommt der Robots-Tag, mit welchem man den Bots der Suchmaschinen mitteilen kann, wie sie sich verhalten sollen. Der erste Wert gibt an, ob die Seite indexiert werden soll oder nicht, (index, noindex), der zweite Wert gibt an, ob Links auf der Seite gefolgt werden soll (follow, nofollow).

 

<title>Mein Seitentitel</title>

 

Das Element <title> gehört zwar nicht zu den Meta-Tags, ist aber ebenfalls ein sehr wichtiges Element im Header-Bereich einer Webseite.

Wie uns der Name verrät, wird der Titel der Seite festgelegt. Dies ist ebenfalls für Suchmaschinen wichtig, da auch aus dem Titel Suchergebnisse abgeleitet werden. Somit sollte jeder Seitentitel relevante Keywords über den Inhalt enthalten.