Die neun besten Google Fonts Kombinationen
Google macht den nächsten Schritt
Schon seit einiger Zeit stellt Google eine immer breiter werdende Palette an bildschirmoptimierten Schriften zur Verfügung. Unter Google Fonts werden die Schriften genauer vorgestellt und lassen sich in «Collections» zusammentragen. Somit lässt sich ohne grösseren Aufwand eine breite Auswahl an Google Fonts kombinieren und mit wenig Aufwand in eine beliebige Website integrieren. War das Angebot der Schriften am Anfang noch eher gering, ist dieses in den letzten Jahren massiv gewachsen. Mittlerweile umfasst das Angebot bereits über 700 Schriftfamilien, wovon ein beachtlicher Anteil alle nötigen und gängigen Schirftschnitte und Zeichensammlungen in verschiedenen Basissprachen enthält. Einige davon weisen eine überraschend gute Schriftqualität auf. Sie sind ausgewogen, gut ausgeglichen und lassen sich sehr gut mit anderen Schriften kombinieren.Und noch einen Schritt weiter
Google’s Mission scheint hier eine generelle Verschönerung der Weblandschaft zu sein. Und dies gelingt ausserordentlich gut. Als gutes Beispiel geht natürlich Google selbst voran. Seit einiger Zeit verwendet Google für seine Web-Applikationen sowie Youtube und dem Android Betriebssystem die Google Font Roboto. Ebendiese scheint sich generell mehr und mehr durchzusetzen und wird von immer mehr Designern für Websites, Webapplikationen und Apps verwendet. Wer weiss, womöglich wird die Font Roboto einst sogar die Standardschriften Helvetica und Arial ablösen. Einige Tests haben gezeigt, dass sich ein Grossteil der Google Fonts auch sehr gut im Printbereich anwenden lassen. Die Fonts sind ganz einfach downloadbar:- Font per Button «Add to Collection» aktivieren
- Klick auf den Pfeilbutton oben rechts im Browser
- Klick auf «Download the font families in your Collection as a .zip file»
Die mögliche Schattenseite
Es bleibt nun offen, was diese Entwicklung für die kleinen Type-Foundries bedeutet. Für manch einen scheint eine Fontlizenz von mehreren hundert Franken nun sehr teuer, wobei oft der enorme Aufwand eines Schrift-Design-Prozesses übersehen wird. Von der ersten Idee bis zur fixfertigen Font-Datei vergehen schnell 1 bis 2 Jahre an intensiver Arbeit. Dementsprechend entwickelt sich dafür aber die Schriftqualität. Aber nicht nur die kleinen sondern auch die grossen Typefoundries werden ihre Lizenzsysteme überdenken müssen. Schriftsätze wie z.B. die Neue Helvetica waren in der Vergangenheit unverzichtbar. Doch wie lange wird dieses Denken wohl noch anhalten? Gerade wenn man bedenkt, dass die komplette «Neue Helvetica» Schriftfamilie über CHF 1000.– kostet und man gleichzeitig Schriftfamilien wie die Open Sans oder Lato kostenfrei verwenden kann.Die bevorzugten Google Font Kombinationen der cubetech Designer
Florin Gruber, Art Director
Daniel Keller, Designer
Reto Flühmann, Designer
Was denkst du? Wird Google den Schriftenmarkt revolutionieren? Hast du schon Google Fonts in grösseren Printpublikationen gesehen? Zeig uns deine Meinung und Projekte in der Comment-Section.
Mehr Artikel wie dieser
Gratis Google Ads schalten: So funktionieren Ad Grants
Werbung auf Google ist unbestritten wirkungsvoll und ein bewährter Weg, Dein Angebot oder Deine Marke rasch im Internet bekannt zu machen. Eine Google Ads-Kampagne kann…
Weiterlesen ChatGPT: Übernehmen Roboter jetzt das Schreiben meiner Blogposts?
Die These klingt vielversprechend: Wenn eine künstliche Intelligenz (KI) wie OpenAI einen Blogpost in drei Minuten schreiben könnte – was kann ich dann mit der…
Weiterlesen 5 gute Gründe, warum Dein Unternehmen einen Blog braucht
Du bist Dir nicht sicher, ob Du die Zeit und Mühe investieren sollst, um einen Blog zu betreiben? Dann lass’ mich Dir doch in diesem…
Weiterlesen Anleitung für den Google Tag Manager: Ganz simpel Einrichten und Nutzen
Wenn wir bei cubetech für unsere Kundschaft Webseiten optimieren, kommt oft schon rasch jeweils die Frage: «Was ist der Google Tag Manager»? Dieses nützliche Tool…
Weiterlesen Gendern heute: Sechs Tipps zur Umsetzung für Text und SEO
Ärzte, Lehrer, Kunden, Schüler: In der deutschen Sprache war in der Vergangenheit aus Einfachheit und für die Lesbarkeit das generische Maskulinum Standard – und das…
Weiterlesen Erfolgreich Blogposts schreiben: Diese fünf Tipps helfen Dir beim Start
Brillant – Du hast erkannt, wie wichtig ein Blog für Dich oder Dein Unternehmen sein kann und welche Vorteile ein Blog mit sich bringt. Das…
Weiterlesen Corporate Blogging: Wie Dein Unternehmen von einem Blog profitieren kann
Hast Du Dir schon überlegt, wie Du den guten Namen Deines Unternehmens breiter streuen, dabei Deine Expertise beweisen und gleichzeitig mehr Besucher auf Deine Webseite…
Weiterlesen Was ist E-A-T und weshalb ist es für Google bei SEO wichtig?
Wer „Suchmaschinen-Optimierung“ sagt, muss (neu) auch «E-A-T» sagen: Der neue Ranking-Algorithmus von Google hält die SEO-Welt auf Trab und stellt veraltete Marketing-Strategien auf den Kopf.…
Weiterlesen Google Analytics 4: Warum der Wechsel jetzt wichtig ist
Google Analytics 4 (kurz: GA4) sowie andere Digital Analytics Tools sind für jeden Online-Marketer ein unverzichtbares Instrument für die Sammlung, Messung und Analyse der Website…
Weiterlesen cubetech im SommerSEO Fieber – Ein SEO Wettbewerb mit vielen Learnings
Das im Bereich SEO auch viel Spass möglich ist, zeigt der SEO-Contest, welchen die «SEO-Vergleich.de» Plattform seit 2017 durchführt. In diesem Jahr hat auch cubetech…
Weiterlesen Was Abonnenten von einem Newsletter erwarten
Was wünschen sich Newsletter-Abonnenten von einem Newsletter? Was sind ihre Erwartungen und wie oft schreibst Du sie am besten an? E-Mail Marketing ist ein wichtiges…
Weiterlesen Warum eine 404 Seite wichtig ist?
Was ist eine 404 Seite? Eine «404 – Die Seite konnte nicht gefunden werden» oder «Error 404 – Page not found» Fehlerseite wird dann angezeigt,…
Weiterlesen