13 Basisregeln für gute Webtexte

13-Basisregeln-Schreiben_blau

“Unsere Experten bieten Ihnen massgeschneiderte Lösungen”, “Wir sichern Ihnen die Realisierung von passgenauen Lösungen an” und “Unsere kompetenten Ansprechpersonen sind gerne für Ihre Anliegen da”. Diese Floskeln hast Du schon unzählige Male auf Webseiten oder Firmenbroschüren gelesen. Mach es besser! Schreib authentisch, klar und in Deiner Firmensprache. Wir geben Dir 13 Tipps, wie Du Deine Webtexte verbessern kannst:

1. Einfach ist schön

Gemäss dem Hamburger Verständlichkeitsmodell muss ein Text 4 Kriterien erfüllen, damit er verständlich ist:
Er muss einfach, gut gegliedert, kurz und am besten noch abwechslungsreich sein.
Versuche Dich an dieses Model zu halten.

2.Gesprochene Sprache ist leichter verständlich

Versuche so zu schreiben, wie Du sprichst. Die gesprochene Sprache ist leichter verständlich. Natürlich ist das nicht in jeder Branche sinnvoll. Ein Jurist wird sich weniger an der gesprochenen Sprache orientieren können als ein Restaurantbesitzer.

3. 1 Aussage pro Satz

Triff pro Satz eine Aussage (dies gilt übrigens auch bei Emails).

Einfach ist schön!

4. Schreibe Hauptsätze

Arbeite vor allem mit Hauptsätzen. Hin und wieder ein Nebensatz kann abwechslungsreich sein, aber versuche komplizierte Satzkonstruktionen zu vermeiden. Es ist besser, wenn Du lange Sätze zerschneidest und daraus zwei oder drei Sätze bildest.

5. Verwende kurze Wörter

Wie kurze Sätze sind auch kurze Wörter treffender und ermüden den Leser nicht. Dort, wo lange Wörter sich nicht vermeiden lassen, kannst Du diese mit Bindestrich leserfreundlicher machen.
Beispiel: Erbschaftssteuer-Veranlagung

6. Bitte kein Nominalstil

Hier ein Beispiel:
Zur Berücksichtigung der gerechten Beurteilung der verschiedenen Praktikanten in den Abteilungen wurde ein Beschluss gefasst, die zukünftige Bewertung der Leistung unter die Beobachtung der HR-Abteilung zu stellen.

Dieser Satz ist fürchterlich lang und viel zu kompliziert. Für fast jedes Nomen lässt sich hier ein Verb finden.

Der Satz wird damit viel leichter:
Zukünftig sollen alle Praktikanten eine gerechte Beurteilung erhalten. Die HR-Abteilung wird die Praktikanten beobachten und eine Leistungsbewertung für sie erstellen.

Den überarbeiteten Satz lesen wir lieber. Wir denken und sprechen in Verben, deshalb sind Verben für uns näher an der Realität.

Häufig sind typische Behörden- und Juristentexte mit Nomen übersät und wirken daher sperrig und distanziert auf den Leser.

Wenn Du beim Überarbeiten von Texten Wörter mit -ung oder -keit entdeckst, sind das meistens unnötige Nomen oder Nominalisierungen. Verben sind zu Nomen umgeformt worden. Diese solltest Du unbedingt vermeiden.

7. Vermeide gepanzerte Wörter

Gepanzerte Wörter sind zum Beispiel: “Unter Berücksichtigung von..”, “insistieren”, “unter Zuhilfenahme von..”
Hier einige Vorschläge, wie Du es besser machen kannst:

Lieber nicht soBesser so
insistierenBestehen auf
Wir terminieren das aufDas ist unser Terminvorschlag:
Wir führen die Abnahme durchWir nehmen ab.
Sie kennt sich im Bereich von Statistik gut aus.Sie kennt sich gut mit Statistik aus.
Unter Zuhilfenahme vonMit…
Unter Berücksichtigung von…Achten Sie auf… / Mit xy..
umgehendSofort, schnell
Writing better

8. Vermeide geschwätzige Wörter

Geschwätzige Wörter sind überflüssige Doppelungen oder bekannte Floskeln, zum Beispiel: “persönlicher Freund”, “Telefonanruf”, “Immobilienbereich”
Hier einige Vorschläge, wie Du es besser machen kannst:

Lieber nicht soBesser so
AlternativmöglichkeitenMöglichkeiten ODER Alternativen
Neu überarbeitetüberarbeitet
TelefonanrufAnruf, Telefonat
abklärenklären
Verschiedene Variationen vonVariationen von
Persönlicher FreundFreund, befreundet
KochbereichKüche
ImmobilienbereichImmobilienbranche
Kassenbereichan der Kasse

9. Vermeide schläfrige Wörter

Schläfrige Wörter sind Füllwörter, zum Beispiel: “schon”, “Aus diesen Gründen”
Hier einige Vorschläge, wie Du es besser machen kannst:

Lieber nicht soBesser so
Aus diesen Gründendaher
In Anbetracht dieser Umständedaher
schonWenn es der Kontext erlaubt, weglassen
Irgendwieweglassen
Dannweglassen
Aktuellweglassen

10. Verwende alternativen zu den gängigen Floskeln

Verwende nicht den ersten Ausdruck oder das erste Wort, das Dir einfällt. Meist sind wir im Geschäftsalltag an Floskeln gewöhnt. Suche stattdessen ein anschauliches Wort, das jeder versteht.
Hier einige Vorschläge, wie Du es besser machen kannst:

Lieber nicht soBesser so
Kompetenter AnsprechpartnerDie Berater / Techniker kennen sich gut aus / wissen, wovon sie sprechen / haben jahrelange Erfahrung
Massgeschneiderte LösungenLösungen, die tatsächlich funktionieren / die zu Ihnen passen / über die wir uns lange Gedanken gemacht haben / die wir genau für Ihr Anliegen erarbeiten
Schnelle Erledigung Ihrer WünscheWir sorgen dafür, dass Ihr Wunsch zügig bearbeitet wird / dass Sie nicht lange warten müssen / dass wir die Lieferzeiten so kurz wie möglich halten
Eingehen auf Ihre individuellen AnsprücheSie sagen uns, was Sie genau brauchen, wir hören genau zu und gestalten gemeinsam das Projekt
Think outside the box

11. Formuliere das Impressum und Datenschutz um

Das Impressum, Texte zum Datenschutz und die ABG’s sind häufig in einem sehr komplizierten juristendeutsch. Versuche diese einfacher und klarer zu formulieren, ohne dass dabei die Gültigkeit verloren geht. Der Leser wird Dir danken. Lass diese danach auf jeden Fall von einem Juristen gegenlesen.

12. Positiv formulieren

Versuche jede Aussage positiv zu formulieren. Eine doppelte Verneinung bedeutet zwar schlussendlich etwas Positives, muss aber im Kopf des Lesers zuerst entwirrt werden. Die Verneinung hat für den Leser unbewusst auch eine Wirkung. Schreib daher immer, was an Eurem Produkt oder Service positiv ist und nicht, was nicht schlecht ist.

ACHTUNG: Ist ein Sachverhalt wirklich negativ und bedarf der Verneinung, solltest Du diesen unbedingt auch so benennen.
Authentisch zu sein hat immer Priorität!
Hier einige Vorschläge, wie Du es besser machen kannst:

Lieber nichtBesser so
Nicht beachtetvergessen
Nicht stark genugschwach
Nicht vielewenige
Nicht dasselbeanders
Nicht aufmerksamabgelenkt
Etwas nicht tunDas und das tun

13. Aktiv statt passiv

Schreibe möglichst nur Aktiv-Sätze. Das ist verständlicher und der Leser fühlt sich damit mehr angesprochen. Das Wort “man” ist sehr allgemein. Versuche möglichst den Handelnden oder Angesprochene im Satz zu benennen.

Hier einige Vorschläge, wie Du es besser machen kannst:

Lieber nicht soSo ists nicht wirklich besserBesser so
Hier erlebt man ungewöhnliche NaturschauspieleUngewöhnliche Naturschauspiele werden hier erlebbar gemachtFreuen Sie sich auf ungewöhnliche Naturschauspiele
Man braucht bestimmte Pinsel, um den Aquarell-Effekt zu erzielenEs werden bestimmte Pinsel gebraucht, um den Aquarell-Effekt zu erzielenSie benötigen bestimmte Pinsel, um den Aquarell-Effekt zu erzielen
Man kann dort authentisch speisen wie in NordafrikaDort ist authentisches Speisen möglich wie in NordafrikaSie geniessen dort authentische nordafrikanische Küche

Quelle: DUDEN, Clever texten fürs Web, van Laak Petra

Abonniere 
unseren Newsletter

Nur wertvolle Infos – kein Spam. Mit der Ameldung bestätigst Du, dass wir Dir einmal im Monat eine Zusammenfassung der neuesten Themen im Web-Bereich als E-Mail zusenden dürfen.

Mehr Artikel wie dieser

Gratis Google Ads schalten: So funktionieren Ad Grants

Werbung auf Google ist unbestritten wirkungsvoll und ein bewährter Weg, Dein Angebot oder Deine Marke rasch im Internet bekannt zu machen. Eine Google Ads-Kampagne kann…
Weiterlesen

ChatGPT: Übernehmen Roboter jetzt das Schreiben meiner Blogposts?

Die These klingt vielversprechend: Wenn eine künstliche Intelligenz (KI) wie OpenAI einen Blogpost in drei Minuten schreiben könnte – was kann ich dann mit der…
Weiterlesen

5 gute Gründe, warum Dein Unternehmen einen Blog braucht

Du bist Dir nicht sicher, ob Du die Zeit und Mühe investieren sollst, um einen Blog zu betreiben? Dann lass’ mich Dir doch in diesem…
Weiterlesen

Anleitung für den Google Tag Manager: Ganz simpel Einrichten und Nutzen

Wenn wir bei cubetech für unsere Kundschaft Webseiten optimieren, kommt oft schon rasch jeweils die Frage: «Was ist der Google Tag Manager»? Dieses nützliche Tool…
Weiterlesen

Gendern heute: Sechs Tipps zur Umsetzung für Text und SEO

Ärzte, Lehrer, Kunden, Schüler: In der deutschen Sprache war in der Vergangenheit aus Einfachheit und für die Lesbarkeit das generische Maskulinum Standard – und das…
Christoph Ackermann
Weiterlesen

Erfolgreich Blogposts schreiben: Diese fünf Tipps helfen Dir beim Start

Brillant – Du hast erkannt, wie wichtig ein Blog für Dich oder Dein Unternehmen sein kann und welche Vorteile ein Blog mit sich bringt. Das…
Weiterlesen

Corporate Blogging: Wie Dein Unternehmen von einem Blog profitieren kann

Hast Du Dir schon überlegt, wie Du den guten Namen Deines Unternehmens breiter streuen, dabei Deine Expertise beweisen und gleichzeitig mehr Besucher auf Deine Webseite…
Weiterlesen

Was ist E-A-T und weshalb ist es für Google bei SEO wichtig?

Wer „Suchmaschinen-Optimierung“ sagt, muss (neu) auch «E-A-T» sagen: Der neue Ranking-Algorithmus von Google hält die SEO-Welt auf Trab und stellt veraltete Marketing-Strategien auf den Kopf.…
Weiterlesen

Google Analytics 4: Warum der Wechsel jetzt wichtig ist

Google Analytics 4 (kurz: GA4) sowie andere Digital Analytics Tools sind für jeden Online-Marketer ein unverzichtbares Instrument für die Sammlung, Messung und Analyse der Website…
Weiterlesen

cubetech im SommerSEO Fieber – Ein SEO Wettbewerb mit vielen Learnings

Das im Bereich SEO auch viel Spass möglich ist, zeigt der SEO-Contest, welchen die «SEO-Vergleich.de» Plattform seit 2017 durchführt. In diesem Jahr hat auch cubetech…
Weiterlesen

Was Abonnenten von einem Newsletter erwarten

Was wünschen sich Newsletter-Abonnenten von einem Newsletter? Was sind ihre Erwartungen und wie oft schreibst Du sie am besten an? E-Mail Marketing ist ein wichtiges…
Weiterlesen

Warum eine 404 Seite wichtig ist?

Was ist eine 404 Seite? Eine «404 – Die Seite konnte nicht gefunden werden» oder «Error 404 – Page not found» Fehlerseite wird dann angezeigt,…
Weiterlesen