Simone Anderegg
Auf der Suche nach einem professionellen und kostengünstigen Webshop? WooCommerce ist der meistgenutzte WordPress-Onlineshop der Welt und bietet viele Features für wenig Geld.

Über einen Webshop Produkte vertreiben: gute Idee. Aber wie findet sich das geeignete Tool für den Onlineshop, das den individuellen Anforderungen entspricht? Vor dieser Frage stehen viele Unternehmen. Zum einen wollen sie dem Kunden ein optimales Kauferlebnis bieten, zum anderen sollen Produkte via CMS mühelos aktualisiert werden können. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen. Was nach einer grossen Herausforderung klingt, kann mit WooCommerce gemeistert werden.

Weltweite Nutzung von E-Commerce Lösungen im Überblick
Weltweite Nutzung von E-Commerce-Lösungen im Überblick

Der Onlineshop soll preiswerter sein als Lösungen von Grossverteilern und trotzdem beste Qualität und Professionalität bieten? Ein Fall für WooCommerce, das weltweit beliebteste Onlineshop-Tool für WordPress. Es wird von fast 40 % aller Onlineshop-Betreiber genutzt, lässt sich makellos in WordPress integrieren und ist vielseitig erweiterbar. Rechtliche Anforderungen des Schweizer Gesetzes können mühelos berücksichtigt werden. Die Shop-Lösung eignet sich ideal für kleinere und mittlere Unternehmen, bietet aber auch Privatpersonen einen optimalen und günstigen Einstieg in den E-Commerce-Bereich.


 

Diese 11 Argumente sprechen für WooCommerce

 

  1. Einfach & benutzerfreundlich
    Der Shop kann direkt auf der Unternehmenswebsite integriert und vom gleichen Account verwaltet werden. Die benutzerfreundliche Oberfläche macht die Shop-Administration zum Kinderspiel. Daten sind jederzeit und von überall her abrufbar. Autoren können schnell und einfach Artikel hinzufügen, kopieren oder bearbeiten.

    WooCommerce Administratorenoberfläche
    WooCommerce Administratorenoberfläche

     


  2. Vielseitige Ausbaumöglichkeiten
    WooCommerce bietet etliche Ausbau- und Entwicklungsmöglichkeiten. Passen Sie Ihren Shop jederzeit nach Ihren Bedürfnissen an.


  3. Weltweite Nutzung
    WooCommerce wird weltweit genutzt und ständig weiterentwickelt. Sie profitieren von Erweiterungen, neuen Funktionen und regelmässigen Updates.


  4. Suchmaschinenoptimierung SEO
    Um den Shop für Suchmaschinen zu optimieren, ist das WordPress-Plugin «Yoast» die ideale Ergänzung. Es gibt dem CMS-Autor praktische Hinweise, an welchen Stellen er den Inhalt verbessern kann.


  5. Responsive Design
    Dank Responsive Design wird der Shop auf allen Endgeräten optimal dargestellt.

    Desktop- und Mobile-Ansicht von lunchbag.ch
    Desktop- und Mobile-Ansicht von lunchbag.ch

     


  6. Für physische & digitale Produkte geeignet
    Nebst dem Verkauf von physischen und digitalen Produkten sind auch Instant-Downloads (sofortiges Herunterladen) möglich. Dies zum Beispiel für Erweiterungen, Buchungen, Mitgliedschaften und Abonnements. Für physische Produkte lassen sich Lagermengen für die Verfügbarkeitsanzeige hinterlegen.


  7. Individuelle Versandarten
    Shop-Betreiber können individuelle Versandarten auswählen wie zum Beispiel kostenlose Versände, Versandkostenpauschalen oder Ländereinschränkungen. Dank Geo-Location können Versandkosten automatisch berechnet werden.


  8. Flexible Zahlungsanbindung
    Sämtliche grossen Schweizer Zahlungsgateways können integriert werden: PostFinance, alle Kreditkarten, PayPal etc. Sichere Einkäufe und Zahlungsvorgänge sind mit WooCommerce garantiert.


  9. Bewertungs- und Kommentarfunktion
    WooCommerce lässt Produktbewertungen und das Verfassen von Kommentaren zu und eignet sich als Empfehlungsmarketing-Instrument. Das Aktivieren der Anzeige «ähnliche Produkte» fördert zudem das Cross-Selling.


  10. Auswertungen leichtgemacht
    Es steht eine Vielzahl von Auswertungen und Verkaufsstatistiken zur Verfügung. Die Daten können beliebig nach Zeitraum, Produkt, Kategorie und Kunde gefiltert werden.

    Auswertungstool von WooCommerce
    Auswertungstool von WooCommerce

  11. Ihre Produkte ins rechte Licht gerückt
    Für die Produkte steht eine Produktseite sowie eine Detailansicht zur Verfügung. Die beiden können je nach Design individuell angepasst werden. Ihre Produkte werden grosszügig und optisch ansprechend dargestellt.

    Produktansicht Onlineshop WooCommerce
    Produktseite eines WooCommerce-Onlineshops

lunchbag.ch – Beispiel eines erfolgreichen
WooCommerce-Shops von cubetech

 

Erfolgreicher «WooCommerce» Onlineshop von lunchbag.ch
Der WooCommerce-Onlineshop von lunchbag.ch

Für den Berner Sandwichlieferdienst «lunchbag» durften wir einen Webshop bauen, der den Umsatz steigern, die Produkte attraktiv präsentieren und dem Benutzer erlauben sollte, seine Sandwiches möglichst einfach und unkompliziert zusammenzustellen. Geo-Location sollte ihm zudem die Verfügbarkeitsabfrage ermöglichen und eine Liefergebietskarte präsentieren. Selbstverständlich sollte all das auch auf Mobilgeräten tadellos funktionieren. Dank WooCommerce konnten wir all diese Ziele erfüllen und «lunchbag» einen massgeschneiderten Webshop zur Verfügung stellen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lust auf mehr?

Die Macht der Interviews im UX Bereich

Dominik Schendl
Interviews sind mächtige Werkzeuge. Auch im Marketing werden …
Blogbeitrag ansehen

Wie funktioniert UX Prototyping?

Dominik Schendl
Die meisten kennen den Begriff Prototyping. Viele wissen …
Blogbeitrag ansehen

So funktioniert ein Workshop mit UX

Dominik Schendl
Workshops im UX Bereich sind vielfältig und abhängig …
Blogbeitrag ansehen