Über einen Webshop Produkte vertreiben: gute Idee. Aber wie findet sich das geeignete Tool für den Onlineshop, das den individuellen Anforderungen entspricht? Vor dieser Frage stehen viele Unternehmen. Zum einen wollen sie dem Kunden ein optimales Kauferlebnis bieten, zum anderen sollen Produkte via CMS mühelos aktualisiert werden können. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen. Was nach einer grossen Herausforderung klingt, kann mit WooCommerce gemeistert werden.

Der Onlineshop soll preiswerter sein als Lösungen von Grossverteilern und trotzdem beste Qualität und Professionalität bieten? Ein Fall für WooCommerce, das weltweit beliebteste Onlineshop-Tool für WordPress. Es wird von fast 40 % aller Onlineshop-Betreiber genutzt, lässt sich makellos in WordPress integrieren und ist vielseitig erweiterbar. Rechtliche Anforderungen des Schweizer Gesetzes können mühelos berücksichtigt werden. Die Shop-Lösung eignet sich ideal für kleinere und mittlere Unternehmen, bietet aber auch Privatpersonen einen optimalen und günstigen Einstieg in den E-Commerce-Bereich.
Diese 11 Argumente sprechen für WooCommerce
- Einfach & benutzerfreundlich
Der Shop kann direkt auf der Unternehmenswebsite integriert und vom gleichen Account verwaltet werden. Die benutzerfreundliche Oberfläche macht die Shop-Administration zum Kinderspiel. Daten sind jederzeit und von überall her abrufbar. Autoren können schnell und einfach Artikel hinzufügen, kopieren oder bearbeiten.WooCommerce Administratorenoberfläche -
Vielseitige Ausbaumöglichkeiten
WooCommerce bietet etliche Ausbau- und Entwicklungsmöglichkeiten. Passen Sie Ihren Shop jederzeit nach Ihren Bedürfnissen an.
- Weltweite Nutzung
WooCommerce wird weltweit genutzt und ständig weiterentwickelt. Sie profitieren von Erweiterungen, neuen Funktionen und regelmässigen Updates.
- Suchmaschinenoptimierung SEO
Um den Shop für Suchmaschinen zu optimieren, ist das WordPress-Plugin «Yoast» die ideale Ergänzung. Es gibt dem CMS-Autor praktische Hinweise, an welchen Stellen er den Inhalt verbessern kann.
- Responsive Design
Dank Responsive Design wird der Shop auf allen Endgeräten optimal dargestellt.Desktop- und Mobile-Ansicht von lunchbag.ch -
Für physische & digitale Produkte geeignet
Nebst dem Verkauf von physischen und digitalen Produkten sind auch Instant-Downloads (sofortiges Herunterladen) möglich. Dies zum Beispiel für Erweiterungen, Buchungen, Mitgliedschaften und Abonnements. Für physische Produkte lassen sich Lagermengen für die Verfügbarkeitsanzeige hinterlegen.
- Individuelle Versandarten
Shop-Betreiber können individuelle Versandarten auswählen wie zum Beispiel kostenlose Versände, Versandkostenpauschalen oder Ländereinschränkungen. Dank Geo-Location können Versandkosten automatisch berechnet werden.
- Flexible Zahlungsanbindung
Sämtliche grossen Schweizer Zahlungsgateways können integriert werden: PostFinance, alle Kreditkarten, PayPal etc. Sichere Einkäufe und Zahlungsvorgänge sind mit WooCommerce garantiert.
- Bewertungs- und Kommentarfunktion
WooCommerce lässt Produktbewertungen und das Verfassen von Kommentaren zu und eignet sich als Empfehlungsmarketing-Instrument. Das Aktivieren der Anzeige «ähnliche Produkte» fördert zudem das Cross-Selling.
- Auswertungen leichtgemacht
Es steht eine Vielzahl von Auswertungen und Verkaufsstatistiken zur Verfügung. Die Daten können beliebig nach Zeitraum, Produkt, Kategorie und Kunde gefiltert werden.Auswertungstool von WooCommerce
- Ihre Produkte ins rechte Licht gerückt
Für die Produkte steht eine Produktseite sowie eine Detailansicht zur Verfügung. Die beiden können je nach Design individuell angepasst werden. Ihre Produkte werden grosszügig und optisch ansprechend dargestellt.Produktseite eines WooCommerce-Onlineshops
lunchbag.ch – Beispiel eines erfolgreichen
WooCommerce-Shops von cubetech

Für den Berner Sandwichlieferdienst «lunchbag» durften wir einen Webshop bauen, der den Umsatz steigern, die Produkte attraktiv präsentieren und dem Benutzer erlauben sollte, seine Sandwiches möglichst einfach und unkompliziert zusammenzustellen. Geo-Location sollte ihm zudem die Verfügbarkeitsabfrage ermöglichen und eine Liefergebietskarte präsentieren. Selbstverständlich sollte all das auch auf Mobilgeräten tadellos funktionieren. Dank WooCommerce konnten wir all diese Ziele erfüllen und «lunchbag» einen massgeschneiderten Webshop zur Verfügung stellen.