Christoph S. Ackermann

Gestern hatte ich relativ viele Einträge in einer MySQL Datenbank zu korrigieren / ersetzen. Dass dies eine relativ mühsame Arbeit sein kann, muss ich Euch wohl nicht erzählen 😉

 

Jedoch gibt es in MySQL eine relativ einfache Möglichkeit, Text zu suchen und entsprechend zu ersetzen.

 

Das Query dazu lautet wie folgt:

 

UPDATE tablename SET field = REPLACE(field, "findstring", "replacestring");

Vorsicht: Das Ersetzen wird danach ohne Nachfrage über die ganze Tabelle gejagt.

Ein vorheriges Backup macht sicher Sinn, auch sollte man sich im Klaren sein, was das Query bewirkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lust auf mehr?

Gesicht mit UX Design Post-it auf der Stirn
UX

UX Irrtümer Teil 2 – Mach mal UX Design!

Dominik Schendl
UX Design kann ein sehr mächtiges Instrument in …
Blogbeitrag ansehen
Sorry we are closed

Über Pfingsten geschlossen

Elodie Forti
Liebe Besucherin, lieber Besucher   Unser Büro bleibt …
Blogbeitrag ansehen

Hoppy Easter und viel Erfolg bei der Osternästlisuche!

Elodie Forti
Wir verabschieden uns für ein paar Tage ins …
Blogbeitrag ansehen

8 Basisregeln für einen guten Newsletter

Sarah Berger
Viele Firmen verschicken regelmässig einen Newsletter. Damit die …
Blogbeitrag ansehen