Das Erfolgsrezept für Ihren Webauftritt

Grafik_Online-Konzept-e1500469436985

Heutzutage besitzt jedes Kleinunternehmen eine Website. Da wird es immer schwieriger, sich von der stetig wachsenden Konkurrenz abzuheben. Nur eine «schöne» Website zu haben reicht nicht mehr aus. Die Nutzer erwarten heute viel mehr, sonst klicken Sie im Nu weiter zur Konkurrenz. Die Lösung? Ein Online-Konzept.

Was ist ein Online-Konzept und warum sollte ich eins haben?

Ein Online-Konzept definiert, welche Zielgruppe Sie mit Ihrer Website ansprechen, welche Bedürfnisse diese Zielgruppe hat und mit welchen Inhalten Sie den Nutzern einen Mehrwert bieten können. So überlassen Sie den Erfolg Ihrer Website nicht dem Zufall und stellen sicher, dass Ihr Webauftritt nicht in der Masse untergeht.

Denn Erfolg im Web zu haben ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Recherche und Analyse. Daher ist gutes Design ohne starke Konzeption nur die halbe Miete.

Anhand der Informationen des Konzeptes wird herausgefunden, welche Zielgruppe der Kunde ansprechen will, was die Bedürfnisse der Zielgruppen sind und was das Unternehmen für Ziele hat. Diese und viele weitere Faktoren werden strategisch zusammengestellt und ergeben schlussendlich die passende Lösung für eine erfolgsorientierte Website.

Zusammengefasst: Ein Konzept ist ein Plan, der beschreibt, wie man mit gegebenen Mitteln ein bestimmtes Ziel erreicht. Daraus Resultiert die passgenaue Web-Lösung, die sich nahtlos in Ihre Umgebung einfügt und Ihre sowie die Anforderungen Ihrer Besucher optimal abdeckt.

 

Aufbau eines Online-Konzeptes

Der Aufbau eines Online-Konzeptes ist von Kunde zu Kunde verschieden. Jedes Unternehmen hat andere Ziele, andere Kunden und andere Ansprüche. Daher kann keine Regel aufgestellt werden, wie der klare Aufbau eines Online-Konzeptes auszusehen hat. Kein Konzept ist gleich.

 

Vorgehen:

      

Workshop

Um dem künftigen Besucher den höchsten Nutzen zu bringen, ist es wichtig, seine Bedürfnisse zu verstehen. Dazu wird anhand eines Experten-Teams die Sicht des Nutzers untersucht. Mit einem Mix aus den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden und denen des Nutzers, werden die Ziele und Anforderungen der Website neu gesetzt.

 

Analyse & Recherche

Um ein erfolgreiches Online-Konzept zu erstellen ist es wichtig, den Auftraggeber sehr gut zu kennen. Wer der Auftraggeber ist, was seine Zielgruppen sind, wer die Konkurrenten sind und wo er im Markt steht, ... , wird mit einer gründlichen Recherche herausgefunden. Durch diese Informationen kann ein klares Bild des Kunden geschaffen werden und so der Grundstein für die Website gelegt werden.

 

Personas & User Journey

Personas sind hypothetische Nutzer. Diese fiktiven Personen mit individuellen Eigenschaften stehen für die Mitglieder einer realen Nutzer-Gruppe, die eine Website später auch tatsächlich verwendet. Mit den Personas kann herausgefunden werden, was genau die Bedürfnisse der einzelnen Zielgruppen sind. Dies ergibt den Vorteil, dass ein intensiveres Verständnis echter und relevanter Nutzerbedürfnisse entsteht und den beteiligten Personen ein konkretes Bild der Nutzer liefert.

Zu beachten ist, dass Personas bewusst KEINE echten sondern nur fiktive Personen sind.

Mit einer User-Journey werden die einzelnen Berührungspunkte auf der Website, der Zielgruppen und Personas analysiert. Durch dieses Wissen kann jedem Nutzer der einfachste und optimale Weg auf der Website generiert werden. So wird garantiert, dass die Website nutzerzentriert ist.

 

Lösung

Aus dem breitgefächerten Wissen, dass erlangt wurde, wird eine Lösung aus einem breiten Pool an Ideen generiert. Das Ergebnis deckt alle Bedürfnisse, Ziele und Anforderungen des Kunden und des Nutzers ab. Diese Lösung ist das Grundgerüst der Website, worauf alles aufgebaut wird.

Parallel wird ein Content-Konzept aufgebaut. Es wird eine Strategie entwickelt, wie alle Informationen der Website in kleinen verständlichen Häppchen dem Nutzer erfolgreich übermittelt werden.

 

Skizzen/Wireframe

Ein Wireframe ist kein Design! Es dient dazu die Call-to-action Elemente, die User Experience und die Usability zu perfektionieren. Das Wireframe ist wie ein Gerüst, welches zuerst die Funktionen und die Verknüpfungen der einzelnen Seiten darstellen soll, ohne einen grossen Wert auf das Aussehen zu legen. Ausserdem soll es dem Kunden die Möglichkeit geben, einen ersten Blick auf die künftige Website zu werfen.

 

Design

Im letzten Schritt wird das Wireframe zum Design. Ein Schrift-, Farb- und Bildkonzept wird erstellt, welches die Website einheitlich und aus einem Guss erscheinen lässt. Das Design, die Funktionalitäten und den Content passen wir anschliessend den Bedürfnissen der Nutzer an.

Anhand eines Prototypen wird die finale Version des Designs dem Kunden übergeben, bevor die Website technisch umgesetzt wird.

 

Erfolgreiche Website

Das Ergebnis ist eine durchdachte Website, die mit bester Benutzerfreundlichkeit, intuitiver Bedienung und optisch ansprechenden Designs überzeugt. Alle Ziele des Kunden wurden erreicht. Dem Erfolg der Website steht nichts mehr im Weg.

 

Vorteile

Das Erstellen eines Online-Konzeptes braucht zusätzlich Zeit und Geld. Jedoch zahlt sich diese Investition im Nachhinein doppelt aus. Einerseits wird das Endprodukt am Markt besser ankommen, so wie auch erfolgreicher sein und andererseits steht der Nutzer im Zentrum, wodurch sichergestellt ist, dass seine Bedürfnisse erfüllt werden.
Es ist nie zu teuer, ein Konzept zu erstellen und die Nutzer gleich mit einzubeziehen. Es ist zu teuer es nicht zu tun.

Durch eine Investition in ein Online-Konzept wird jegliches Risiko minimiert, es wird nichts mehr dem Zufall überlassen.

Wollen auch Sie mit Ihrer Website Erfolg haben? Kontaktieren Sie uns!

Abonniere 
unseren Newsletter

Nur wertvolle Infos – kein Spam. Mit der Ameldung bestätigst Du, dass wir Dir einmal im Monat eine Zusammenfassung der neuesten Themen im Web-Bereich als E-Mail zusenden dürfen.

Mehr Artikel wie dieser

Welche WordPress Version habe ich? So findest Du es heraus!

WordPress ist das beliebteste CMS der Welt, mit welchem sich neben Blogs auch ganze Webseiten erstellen lassen. Da WordPress regelmässig und fleissig verbessert wird, kann…
Weiterlesen

WordPress 6.1 – Alle Neuerungen mit webP und dem neuen Twenty Twenty-Three Standard-Theme im Überblick

Das dritte grosse WordPress Update in diesem Jahr steht vor der Türe. Mit WordPress 6.1 kommen am 1. November 2022 wieder zahlreiche Neuerungen auf uns…
Weiterlesen

Wie wir ACF Blocks mit Handlebars Templating einsetzen

Mittels Handlebars Templating trennen wir Logik sauber vom Inhalt. Auf diese Weise können wir übersichtliche, einfache und performante Templates für WordPress Editor Blocks erstellen, welche…
Weiterlesen

iPhone Bildschirmgrössen – (k)ein Hexenwerk für Webdesigner?

iPhone-Bildschirm Messgrössen iPhone Bildschirmgrösse in Zoll (Display Size, Inches) Dies ist die Bildschirmgrösse in Zoll, gemessen von einer Ecke zur anderen. Genau so, wie auch Bildschirmgrössen von…
Christoph Ackermann
Weiterlesen

Vorstellung von WordPress 6.0 – Neue Blöcke und mehr Performance

Seit dem 24. Mai 2022 ist mit WordPress 6.0 die zweite Hauptversion in diesem Jahr veröffentlicht worden. Benannt wurde die Version nach Jazzmusiker Arturo O’Farrill.…
Weiterlesen

So kombinieren wir Nested Pages, SEO Framework & Polylang in WordPress

Bei vielen Kundenwebseiten setzen wir auf das Plugin Nested Pages, um Seitenstruktur besser sehen (und verwalten) zu können. Ohne dieses Plugin sieht die Anzeige von…
Weiterlesen

WordPress Login – so bekommst Du Zugang zu Deinem Dashboard

Gerade für WordPress Anfänger, aber auch bei fortgeschrittenen Benutzern, kann es oft schwierig sein, sich bei seinem Konto anzumelden. Im folgenden Beitrag werde ich Dir…
Weiterlesen

WordPress 6.0: Entwicklerteam gibt Zeitplan der neuen Version bekannt

Update: WordPress 6.0 wurde am 24. Mai 2022 veröffentlicht Wie Matias Ventura Ende Januar schrieb, soll WordPress 6.0 ein Abschluss der Phase 2 des Gutenberg-Projekts…
Weiterlesen

WordPress 5.9 – Was ist neu und kommt mit dem Update

Ursprünglich sollte WordPress 5.9 (Josephine) bereits am 14. Dezember 2021 veröffentlicht werden, wurde jedoch wegen offenen Problemen nach mehrfachen Verschieben nun am 25. Januar 2022…
Weiterlesen

WordPress Bilder und Medien: Alles was du wissen musst

Bilder sind ein grosser und wichtiger Bestandteil einer modernen Webseite. Sie helfen dem Besucher und Leser, Dinge zu visualisieren und lockern auch gerne lange Beiträge…
Weiterlesen

Warum unsere Kunden ihre Webseite kaputt layouten können

Einleitung / Basics Bereits seit einiger Zeit haben wir unseren neuen cubetech Core im Einsatz. Intern nennen wir das Ding liebevoll „gutenbase“ – eine Mischung…
Weiterlesen

Tech Talk – „Advanced Custom Fields“ Plugin

Bereits seit langer Zeit setzen wir bei unseren WordPress-Installationen auf das populäre Plugin «Advanced Custom Fields» (nachfolgend ACF). Dieser Beitrag zeigt, wie wir unsere Webseiten…
Weiterlesen