WordPress ist mittlerweile das meistgenutzte CMS System der Welt

Das Content Management System WordPress hat eine steile Karriere hinter sich. Seit der Einführung im Jahr 2003 hat sich WordPress innert knapp 15 Jahren zum meistgenutzten CMS der Welt entwickelt – und betreibt mittlerweile einen Drittel aller Websites im World Wide Web.

Doch leider wird WordPress auch heute noch oft belächelt und als «CMS für Blogger» abgetan. Zu unrecht. Fakt ist: mittlerweile setzen selbst multinationale Unternehmen mit enorm komplexen Websites und mehreren Millionen Besuchern pro Monat auf WordPress. Doch anstatt hier endlose Pro/Contra-Listen aufzuführen und die Rolle von WordPress als ernsthaftes CMS rechtfertigen zu wollen, lassen wir einfach die Tatsachen für sich sprechen – und präsentieren 10 weltbekannte Firmen, die für ihren Website-Auftritt auf WordPress setzen.

 

  1. Time Magazine

    Das Time Magazine, ein wöchentlich erscheinendes US-Nachrichtenmagazin, gehört zu den etabliertesten Nachrichtenmagazinen überhaupt und setzt für seinen Webauftritt komplett auf WordPress.

  2. Walt Disney

    Auch die weltweit für seine Zeichentrickfilme bekannte und geliebte Walt Disney Company setzt für ihre Website das beliebte CMS ein.

  3. Sony Music

    Die Sony Company nutzt für ihren musikalischen Ableger «Sony Music» WordPress.

  4. Facebook Newsroom

    Wichtige Neuigkeiten und Events rund um die beliebteste soziale Plattform der Welt – im Hause Facebook wird für den Newsroom WordPress genutzt.

  5. Mercedes Benz

    Auch in der Automobilbranche kommt WordPress zum Zuge – so beim Automobilgiganten Mercedes Benz.

  6. Microsoft

    WordPress wird besonders gerne auch für Newsplattformen genutzt. Zum Beispiel für Microsoft News...

  7. MTV News

    … oder auch für die Newsplattform von MTV News.

  8. BBC America

    Auch der Nachrichtendienst BBC verwendet für den Webauftritt seines US-Ablegers WordPress.

  9. SWISS

    Und natürlich haben auch Schweizer Unternehmen die Vorteile von WordPress erkannt. Bei der SWISS wird das CMS ganz klassisch für den Blog eingesetzt.

  10. Schweden

    Und etwas weiter nördlich setzt nicht nur eine Firma, sondern gar ein ganzes Land, auf die Fähigkeiten von WordPress! Die offizielle Website des Landes Schweden wird nämlich mit dem beliebten CMS betrieben.

Und eine schönere Antwort auf die Frage «Ist WordPress gut genug für professionelle Websites?» können wir uns kaum vorstellen.

Kennt ihr weitere bekannte Websites, die mit WordPress betrieben werden? Dann freuen wir uns auf eure Kommentare etwas weiter unten.