Workshops
Der Kern der User Experience ist die menschzentrierte Gestaltung. Workshops sind eine Art, die Menschen ins Zentrum zu stellen und mitmachen zu lassen. Die Möglichkeiten für Workshops sind dabei vielfältig und bei Weitem nicht nur für die Endbenutzer, sondern auch für die Anbieter allein interessant.

Was sind UX Workshops?
Die Workshops sind an sich nicht so unterschiedlich, zu dem, was man kennt, wohl aber die Haltung und die Teilnehmer. Workshops mit einem UX Fokus sind mediatorisch und zielen darauf ab, alle Stakeholder und Kompetenzen einzubeziehen und zu berücksichtigen. Dabei zählen die Endbenutzer genauso, nicht nur zu den Stakeholdern, sondern zu den Experten. Zu den wichtigsten Experten, um genau zu sein. Mit der höchsten Priorität.

Wie funktionieren UX Workshops?
Das hängt komplett davon ab, was das Ziel ist. Meistens kann man einen Workshop als geführte Diskussion betrachten. Manchmal sind es regelrechte Bastelstunden. Was einen UX Workshop auszeichnet ist, der wissenschaftliche Ansatz. Daten, die verwendet werden, sind qualifiziert oder transparent deklariert. Erarbeitete Inhalte werden als Thesen betrachtet und gegengeprüft. Dies kann auch in Workshops passieren.

Wozu macht man UX Workshops?
Es gibt vieles, was man mit UX Workshops erreichen kann. Man kann Benutzer seitig Anforderungen und Bedürfnisse sowohl abholen als auch verifizieren. Es lassen sich Prioritäten zuverlässig einschätzen. Man kann aber auch rein Firmen seitig Prozesse optimieren oder Ideen- und Lösungsfindungsprozesse zielgerichteter gestalten.
Angebot: Zielgruppen Workshop
Setz dich mit deinen Benutzern zusammen und definiert gemeinsam die Bedürfnisse und Anforderungen an eine neue Lösung. Der perfekte Boost für neue Projekte oder neue Funktionen in laufenden Projekten.
Angebot: Persona Workshop
Sammel mit uns Daten und Informationen über deine Benutzer und fasse diese in hilfreiche Personas zusammen um zielgerichteter zu entwickeln und zu handeln.