Emotionales Design mit durchdachter Nutzerführung

Für das bekannte Hochzeits- und Festmodegeschäft Tessa & Thomi stand gleichzeitig zum Umbau des Ladenlokals ein Relaunch des Webauftritts an. Dabei sollte der rote Faden zur alten Website bestehen bleiben. Um die Wiedererkennung zu gewährleisten, haben wir schwarze und goldene Elemente des bestehenden Auftritts übernommen und auf das neue Design übertragen. Denn gerade diese Elemente verleihen der Website eine gewisse Eleganz und sind das Markenzeichen von Tessa & Thomi. Um die Emotionen zu übermitteln, die man mit Hochzeit- und Festmode verbindet, kommen grossflächige Bilder und Videos zum Einsatz.

Das Angebot von Tessa & Thomi ist sehr breit, deshalb war die Navigation und eine einfache Menüführung ein zentraler Aspekt beim Design. Aussagekräftige Icons und eine strukturierte Menüführung verbessern die Usability und helfen dem Besucher, sich schnell zurecht zu finden und mit Leichtigkeit durch die Seiten zu Navigieren. Beim Durchstöbern der verschiedenen Rubriken haben Nutzer die Möglichkeit, Produkte, die ihnen gefallen, auf eine Wunschliste zu setzen oder Bilder direkt Herunterzuladen oder via Social Media zu teilen.

Eine Neuerung und ein kleines Highlight stellt die Rubrik «Unsere Brautpaare» dar. Ziel war, mit der neuen Seite nicht nur Einwegkommunikation zu betreiben, sondern die Besucher aktiv einzubeziehen und die Interaktion zu fördern. In der Kategorie «Unsere Brautpaare» können Besucher ihre eigenen Hochzeitsbilder per Instagram in einen Foto-Feed laden oder alternativ per Mail einsenden.

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DesignBeim Redesign sollten wichtige Elemente der alten Website übernommen werden, um so die Wiedererkennung zu gewährleisten. Dabei sollte die neue Website aber moderner, benutzerfreundlicher und interaktiver sein als die bestehende Seite. Neue Funktionalitäten wie der «Unsere Brautpaare» Foto-Feed sorgen für mehr Interaktion und grossflächige Bilder und Videos transportieren die nötigen Emotionen.

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UsabilityFür einen besseren Überblick über das breite Angebot von Tessa & Thomi wurden diverse Filterfunktionen in die Kategorien integriert. Die Unterteilung erfolget nach Brautmode, Herrenmode und Cocktail / Gala Mode. Nach dem Klicken auf die entsprechende Kategorie stehen sofort weitere Unterkategorien zur Auswahl wie beispielsweise «Business», «Gala» oder «Hochzeit».

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GalerieGefällt einem Besucher ein Kleidungsstück oder Accessoire besonders gut, kann er dies mit einem Klick sofort Herunterladen, via Facebook, Twitter oder E-Mail teilen oder zur späteren Ansicht auf eine Wunschliste setzen. Alle markierten Bilder werden in einer separaten Rubrik gespeichert und können später angeschaut werden.

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Foto-FeedHochzeiten gehören zu den wohl meistfotografierten Anlässen überhaupt – und Hochzeitsbilder werden liebend gerne angeschaut und geteilt. Genau das war die Idee hinter dem «Unsere Brautpaare» Foto-Feed. Dort können User ihre eigenen Hochzeitsbilder per Hashtag #tessathomi via Instagram teilen oder per Mail einsenden.

 

UI-Kit Farben

Bei einem emotionalen und modischen Design ist die richtige Farbauswahl eines der Hauptkriterien. Die richtigen Farben sorgen für die gewünschte Stimmung und können die Besucher auf einer emotionalen Ebene ansprechen.

 

 

 

Icon Design

Um die Seite optisch aufzuwerten und für eine bessere Usability zu sorgen, wurden individuelle Icons für Tessa & Thomi gestaltet. Diese werden zum Beispiel eingesetzt, um Kunden den Verkaufsprozess einfach zu veranschaulichen.

Mobile Views

Das beste Webdesign nützt nichts, wenn es nur auf Desktop-Geräten gut aussieht. Besonders bei einer jüngeren Zielgruppe wie bei Tessa & Thomi ist eine gut gestaltete Mobile Website besonders wichtig. Beim Responsive Design achteten wir insbesondere darauf, dass alle Funktionen auch auf dem Smartphone leicht und intuitiv zu bedienen sind.

 

 

 

 

Flyer Design

Die Designarbeiten gingen bei diesem Projekt auch in die Offlinekommunikation über. Für die Teilnahme an der Marinatal-Hochzeitsmesse gestalteten wir einen speziellen Flyer, den Tessa & Thomi am Event einsetzte.