Potenzielle Kunden zur rechten Zeit im Kaufprozess online ansprechen

Vom Workshop bis zur Umsetzung durften wir die ProcessPartner AG, einem marktführenden Anbieter von SAP-Lösungen, beim Relaunch ihrer Website begleiten. Besonders der gemeinsame Workshop war für beide Parteien enorm gewinnbringend. Zusammen haben wir die Bedürfnisse und Ansprüche an den Neuauftritt analysiert, detaillierte Zielgruppen-Analysen durchgeführt sowie Learnings aus dem alten Webauftritt gezogen und in die Konzeption des Neuauftritts einfliessen lassen.

Die Anforderungen an den Neuauftritt wurden dadurch schnell klar: Einfache und übersichtlich Struktur, lösungs- statt produktorientierte Inhalte und eine möglichst einfache Kontaktaufnahme. Kurzum: Eine Website, welche die Beratung & Lösungen ins Zentrum stellt und den Besuchern schnell die gesuchten Inhalte liefert. Die Kompetenz der ProcessPartner AG sollte auch online vermittelt werden und der neue Webauftritt sollte eine solide Basis für Online-Marketing-Massnahmen bieten.

Ein grosses Augenmerk legten wir auch auf die Berücksichtigung der Customer-Journey, um so den Besuchern am richtigen Ort, zur richtigen, die richtigen Inhalte zu präsentieren. Weiter werden durch gezielt platzierte Call-To-Action Elemente und ein üppiges Angebot an praktischen Downloads von Whitepapers, Anleitungen und Checklisten die Lead-Generierung gefördert und die Verweildauer gesteigert.

Vom Konzept zur fertigen Website

 

 

Online-Konzept

 

Bei einer komplexen Website mit vielen Inhalten ist eine gute Struktur das A und O. Um die bestmögliche Struktur zu erreichen, wurde ein Online-Konzept erstellt, indem die Kundenwünsche mit denen der User abgewogen wurden – so, dass dadurch eine perfekte Mischung aus Marketinginstrument und userfreundlicher Website entstand.

 

 

Personas

 

Um die Zielgruppe von Process Partner genauer zu kennen, wurde eine detaillierte Zielgruppen-Analyse mit Persona-Beschrieben ausgearbeitet. So konnten wir besser einschätzen, wie die potenziellen Kunden aussehen und die Inhalte & Struktur der neuen Website deren Bedürfnissen anpassen. 

 

 

Design-Skizzen

 

Die ersten Ideen zur Struktur und möglichen Interaktionen wurden schon früh in Form von Skizzen auf Papier festgehalten. 

 

 

Wireframes

 

Wireframes helfen dabei, sich die Struktur und den Aufbau einer Website besser vorzustellen. Anhand der Wireframes haben wir die wichtigsten Funktionalitäten für eine bestmögliche User Experience definiert.

 

Design

 

In der Design-Phase geben wir der Website den Feinschliff. Hier werden Farben, Schriften und die Typographie definiert, welche dem Design den perfekten Auftritt verschaffen.