Mobile First & userzentriert

Das Zielpublikum von «Perspektiven-Studium» sind junge Leute, die Hilfe bei der Auswahl und Organisation ihres Studiums benötigen. Da diese höchstwahrscheinlich mit dem Smartphone auf die Website zugreifen, war es logisch, den Fokus auf die Mobile-Version zu legen. Um dies optimal umzusetzen, verfolgten wir den Mobile-First-Ansatz. Das heisst: die Website wurde zuerst für mobile Geräte designt und umgesetzt, alle grösseren Screens wurden erst danach auf Basis der mobilen Website aufgebaut. Dies gewährleistet eine optimale Usability und User Experience auf dem Smartphone. Mehr zum Mobile-First-Ansatz erfahren Sie in unserem Blogbeitrag.

Farbkonzept

Farbkonzept der Website
Um eine klare und verständliche Usability zu garantieren, entwickelten wir ein Farbkonzept, das die verschiedenen Themen klar differenzier und der Website so eine bessere Struktur gibt. Die Farbkombinationen wirken zudem ausgefallenen, mutig und lebendig und geben der Website das gewisse Etwas. Der Webauftritt wirkt somit jugendlich und verspielt und passt perfekt zum Zielpublikum.

 

UMSETZUNG

XD Arbeitsdaten
Vom Wireframe bis zum Design wurde die Website in Adobe XD gestaltet. Der wichtigste Aspekt der Website war eine gute Usability. Der User sollte jederzeit wissen, wo er sich auf der Website befindet und die Seite mühelos navigieren können.