Eine zielgerichtete Vorgehensweise mit Erfolgsgarantie

Ich liebe die Entwicklung unserer Kunden, nicht einfach eine Website zu bestellen, sondern ein zielgerichtetes Vorgehen zu erwarten. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat unser Team auch bei der Bank SLM einen vorgängigen Workshop mit Zieldefinierung und Webkonzept umgesetzt. Selber war ich ebenfalls Teil von diesem Workshop und konnte mitverfolgen, wie in der Diskussion spannende Funktionen angedacht wurden und die Ziele des neuen Webauftritts greifbar wurden. Auch die Kundenbetreuung wird so professionalisiert, da beiderseits zu jedem Zeitpunkt die Erwartungen völlig klar sind und so optimal befriedigt werden können.

Wie der neue Auftritt der Bank SLM entstand

Workshop

 

Definierung der Ziele und Personas im Workshop
Am gemeinsamen Workshop mit dem Kunden Bank SLM wurden Pains & Gains, Personas und Chancen besprochen und vordefiniert.

Webkonzept

 

Struktur und Navigationsdefinierung im Webkonzept
Die besprochenen Themen sind in einem Webkonzept ausführlich analysiert und erarbeitet. Daraus resultieren zum Beispiel druchdefinierte Personas und ein neues Nutzerführungskonzept. Das Webkonzept dient auch dafür, in Zukunft die Zielerreichung der Website zu prüfen und zu begleiten.

Wireframes

 

Wireframes zur Darstellung des Grundlayouts
Parallel zum Webkonzept helfen grobe Wireframes, die Grunddefinierung der Layoutoptionen zu visualisieren.

Design und Prototyp

 

Design und User Interface Kit
Im Designprozess wird ein modernes, übersichtliches Designkonzept mit Rücksichtsnahme auf die bestehenden Corporate-Design-Elemente erstellt. Um die Wirkung optimal zu simulieren und zu testen, kam ein klickbarer Prototyp zum Einsatz.

Entwicklungsprozess

 

Entwicklungsprozess
Das neuprogrammierte, individuelle Theme ist mit grösster Sorgfalt auf Basis der Designfiles und Prototypen erstellt worden. Ein möglichst intuitives und flexibles Backend stand jederzeit im Vordergrund, damit die komplexe Inhaltsstruktur einfach verwaltet werden kann.

 

Illustrationen

 

Illustrationsprozess
Gestaltungsprozess der Custom-Icons: Von der Skizze zu den ausgestalteten Icons