Swissness und Innovation

Nach dem eingangs mit dem Kunden durchgeführten Workshop wusste unser Designteam genau, welche Ziele mit der neuen Website erreicht werden sollen. Mit den zusammen erarbeiteten Personas und den definierten Zielen im Kopf setzten wir zum Brainstorming und Skizzieren an, um die Ideen ein erstes Mal auf Papier zu bringen. Durch eine enge Kundenzusammenarbeit gelang es uns, ein umfassendes Designprojekt abzuschliessen, welches haargenau auf die Bedürfnisse des Kunden beziehungsweise der Besucher zugeschnitten ist.

Responsive Webdesign Mockup

1

Target Driven UI DesignKlare, prägnante Informationen für den flüchtigen Besucher, umfassende Information für den interessierten Besucher – so lautete der Grundsatz für die zielgruppengerechte Aufbereitung der Inhalte für die Website. Dieser wurde inhaltlich wie auch optisch von A-Z eingehalten. Bereits auf der Startseite weiss der User um was es geht, hat einige Call-to-Action-Elemente zur Auswahl und weiss über das Angebot von Backup ONE Bescheid. Der interessierte Nutzer kann sich in Hintergründe und Detailinfos hineinlesen. Wir bei cubetech glauben, dass es nicht darum geht, möglichst wenig oder viel Content auf einer Website zu haben. Sondern darum, dem Besucher je nach Aufmerksamkeits- und Interessens-Level genau die richtige Menge Content bereit zu stellen.

2

UID Innovation & OnlinemarketingEin innovatives Bedienkonzept sorgt für eine aufgeräumte Hauptnavigation und fällt dem User als innovativ auf – eines der Markenziele. Der Sticky Header verringert seine Höhe und ändert seine Farbe anhand der Scrollposition, damit der User immer die volle Konzentration auf den Inhalt richten kann. Mit Onlinemarketing (Videomarketing, Google AdWords und Facebook Ads) unterstützt cubetech den Kunden mit viel Know-how bei der Kampagnenplanung und -durchführung fortlaufend.

3

Multi APIDamit die vom User ausgelösten Aktionen auf der Website (Kauf, Kontoerstellung, Newsletter-Anmeldung, Kontoeröffnung im Partnerportal) ohne Verzögerung und ohne menschlichen Aufwand ausgelöst werden, greift die Website über diverse APIs sicher auf weitere Web-Services zu.

4

Corporate DesignDas cubetech Designteam erstellte für Backup ONE das gesamte Corporate Design inklusive CI Guide, Logo, Webdesign, Appdesign, Visitenkarten, Präsentationsmappen, Produkteboxen, Facebook-Headers und -Ads, Prospekte und vieles mehr.

 

Branding & Corporate Design

Das Screendesign des neuen Webauftritts von Backup ONE stand ganz im Zeichen von Innovation und Swissness. Da das Unternehmen ausschliesslich Schweizer Cloud-Lösungen anbietet, sollten Schweizerische Werte wie Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität transportiert werden, ohne dass dabei der wahrgenommene Innovationsanteil ändert. Das Konzept begann mit der Suche nach passenden Grundfarben, die diese Werte unterstreichen. Zudem sollte eine Hausschrift die Wertevermittlung weiter unterstützen.

 

Backup ONE Colors and Font

 

Auch das Logo entstand über etliche Iterationen in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden.

Backup ONE Logodesign

 

Bis nach mehreren Designentwürfen das finale Logo entstand, das die angestrebte Wirkung optimal erzielte…

 

Backup ONE Logodesign

 

 

Backup ONE Logodesign

 

Bildwelt und Corporate Images

Nach der Findung von Logo und Farben machten wir uns auf die Suche nach passenden Corporate Images, welche die Werte von Backup ONE repräsentieren. Die Bilder wurden danach intensiv bearbeitet, um den Anforderungen zu entsprechen. Von den Bildern wurden wiederum mehrere Versionen erstellt, die sich für verschiedene Einsatzzwecke wie Web, Druck, als Vorder- oder als Hintergrundbild etc. eignen.

 

Backup ONE Branding und Corporate Design

 

Erstes Screendesign

Nach dem wir die Farben, Schriften, Logo und Bildwelt definiert hatten, war es an der Zeit, sich um den Webauftritt zu kümmern. Nach einem intensiven Workshop war klar, welche Ziele die Website genau verfolgen soll. Im ersten Schritt erstellte unser Team einen klickbaren Prototypen, welcher zusammen mit dem Kunden auf die gewünschten Anforderungen geprüft werden konnte. Nach drei Wireframe-Iterationen machte sich das cubetech Designteam an die ersten Entwürfe des Webdesign. Der erste Entwurf sah so aus:

 

Backup ONE Webdesign und Screendesign

 

Prozess Interaction Design

In weiteren Schritten wurden Call-to-Action und Interaktionselemente entworfen und platziert. Hier am Beispiel der Startseite zu sehen, wo der User in drei einfachen Schritten das Produkt von Backup ONE testen kann. Dieser einfache Signup-Prozess garantiert eine niedrige Einstiegshürde für Neukunden und sorgt von Anfang an für eine angenehme Nutzererfahrung.

 

Backup ONE Interaction Design

 

Anpassung des Headers für erhöhte Kontaktfreudigkeit

Backup ONE Interaction Design

 

Call-to-Action & Modals: Tiefe Hürden für die Erstellung von Testaccounts

Backup ONE Interaction Design

 

Zahlungsfenster direkt als Overlay (1-Step-Payment), realisiert mit payrexx: Ermöglicht die Zahlung direkt auf der Produktseite, statt den User zuerst über einen Shop zu leiten, wo er in ca. vier Schritten die Bestellung abarbeiten muss. Akzeptiert werden alle gängigen Schweizer Zahlungsarten.

Backup ONE E-Commerce

 

In den weiteren Schritten wurden Elemente definiert, verfeinert und die User Experience durch ein verbessertes Bedienkonzept gesteigert. Unter anderem wurde der Footer dann um einige markantere Elemente erweitert und farbenfroher gestaltet. Die finale Version des Footers:

Backup ONE Screendesign

 

Kundenmeinungen automatisiert und ansprechend aufbereitet. Die Meldungen können in einer einfachen
Maske erfasst werden und werden passend für das Endgerät optimal dargestellt:

Backup ONE Testimonial

 

Backend Screendesign

Für das Administratoren- und User-Backend entwarf cubetech die Screendesigns, die dann von Backup ONE für diese Tools umgesetzt wurden.

 

Backup ONE Backend

 

Design der Produktboxen

Für die Produktboxen entwarf das cubetech Designteam ein universelles Konzept,
das für Werbung, Präsentation und weitere Zwecke eingesetzt werden kann.

 

Backup ONE Produktdesign

 

Design der Prospekte und Broschüren

Um die Produkte nicht nur im Web, sondern auch in physischer Form ansprechend zu präsentieren, entwarf unser
Designteam die Gestaltung der Prospekte, Broschüren, Preislisten, Mappen, Briefpapier, Visitenkarten etc.

 

Backup ONE Branding und Printdesign

 

Die Prospekte wurden im Format 21x21cm auf 300gm2 Papier mit Satinierung gedruckt und 2-fach geheftet.
Die hohe Papierdicke unterstreicht die Produktqualität und sorgt für eine hochwertige Haptik.

Backup ONE Branding und Printdesign

Online Marketing

cubetech unterstütze die Vermarktung der Produkte im Internet mit strategischer Beratung für AdWords und Facebook Ads sowie deren Umsetzung. Für die einzelnen Kampagnen wurden jeweils passende Werbebotschaften und -sujets gestaltet.

 

1

Online Marketing Planungcubetech unterstütze Backup ONE bei der Planung der Onlinemarketing-Aktivitäten und entwarf in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden eine massgeschneiderte Massnahmenliste.

2

Online Marketing UmsetzungDank unserer grossen Erfahrung im Onlinemarketing, speziell Facebook-Ads, Facebook Gewinnspiele und Google AdWords, konnte unser Team den Kunden bei der Onlinevermarktung der Produkte optimal unterstützen.

Backup ONE Onlinemarketing

Das Werbesujet wurde im Einklang mit der Werbemassnahme erstellt und ein Gewinnspiel durchgeführt:

 

Backup ONE Onlinemarketing