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Was sind Social Media Ads?

Die Sozialen Netzwerke gehören zum Alltag vieler Menschen und werden täglich für mehrere Stunden konsumiert. Zu den häufig verwendeten Social Media gehören: Facebook, Instagram, TikTok, Twitter und LinkedIn. Oft werden die Sozialen Medien privat genutzt. Dort wo sich die Leute aufhalten, ist es natürlich auch als Unternehmen spannend, Präsenz zu zeigen. Und zwar nicht nur mit einem Unternehmensprofil oder einer entsprechenden Seite, sondern mit Werbeanzeigen. Social Media bietet dabei spannende Möglichkeiten, um Ads zielgruppengerecht auszuspielen.

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Wie funktionieren Social Media Ads?

Du kannst die gewünschte Werbung direkt über das Werbemanagment-Tool auf der jeweiligen Plattform aufschalten. Sobald Du zwischen den verschiedenen Werbeformen auswählst und Inhalte wie Text, Bild oder Video einfügst, sind die erste Schritte Deiner Social Media Ads Kampagne erledigt. Als weiteres kannst Du anhand verschiedener Kriterien wie Alter, Geschlecht, Wohnort, Interessen etc. Deine Zielgruppe auswählen und die Kampagne per Targeting gezielt streuen. So wird Deine Werbung auch nur den Leuten angezeigt, welche relevant für Dein Unternehmen sind.

Was bringen Dir Social Media Ads?

Über Social Media Advertising kannst Du mit Deinen Marketingmassnahmen einfach, direkt und kostengünstig Werbung schalten. Auf allen den oben erwähnten Plattformen sind Millionen von aktiven Nutzern, welche die Netzwerke aktiv nutzen. Deine Ads können gezielt auf Deine Zielgruppe ausgerichtet werden. Ob Brand Awareness (Markenbekanntheit) oder Lead Generierung, mit Social Media Ads erreichst Du Deine Marketing Ziele und kannst diese mit den richtigen Kennzahlen genau messen.

Vor- und Nachteile von Social Media Ads

Vorteile:

    • Auf die Zielgruppe ausgerichtete Werbung
    • Gewinnung von Neukunden
    • Direkter und kostengünstiger als klassische Werbemassnahmen
    • Erreicht eine Vielzahl von Nutzern
    • Kunden zu aktivem Handeln bewegen durch Klicken, Registrieren, Kaufen
    • Kunden langfristig an das Unternehmen binden

 

Nachteile:

    • Ohne das nötige Know-how, wird Dein Werbebudget nicht optimal eingesetzt
    • Social Media Ads eignen sich nicht für jedes Unternehmen

 

Werberelevante Social Media Kanäle

Facebook

Mehr als zwei Milliarden Menschen nutzen Facebook jeden Monat. Bestimmt ist auch Deine Zielgruppe aktiv. Erstelle noch heute im leichten und verständlichen Werbemanagement-Tool Deine erste Social Media Ads Kampagne.

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Instagram

Endecke das grosse und kreative Potenzial von Werbeanzeigen auf Instagram. Die Tools sind einfach und flexibel, um Deine Zielgruppe zu erreichen. Du kannst jederzeit Deine Beiträge ganz einfach bewerben.

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LinkedIn

LinkedIn zählt zum grössten und bekanntesten Business Netzwerk der Welt. Orientiert sich Deine Zielgruppe mehr im Bereich Business? Dann ist LinkedIn genau das richtige für Dich und Deine Social Media Ads Kampagne.

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TikTok

Möchtest du mit Deinem Unternehmen eher eine jüngere Zielgruppe ansprechen. Dann ist TikTok Ads genau Dein Ding. Mit einer stark wachsenden Nutzergruppe, kannst Du über 800 Millionen aktive Nutzer erreichen.

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Twitter

Twitter Ads eignen sich, um eine Zielgruppe zu erreichen die sehr stark an aktuellen Themen und Innovation interessiert sind. Egal, ob B2C- oder B2B Kunden, auf Twitter findet sich eine breite Palette an spannenden Personen.

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