SEO Agentur
SEO steht für Search Engine Optimization und auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. SEO ist einer der wichtigsten Teile des Onlinemarketings. Wie SEO funktioniert und welchen Nutzen es für Dich und Deine Besucher hat, erfährst DU hier.

Was ist SEO?
Bei SEO geht es darum, dass Deine Website von Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. besser gefunden wird. Je höher die Positionierung im organischen Suchmaschinen-Ranking, umso erfolgreicher kann Deine Website sein und zu mehr Anfragen oder höheren Umsätzen führen. Um im Ranking ganz oben zu stehen, muss Deine Website bestimmte Kriterien erfüllen. Weiter unten erfährst Du mehr dazu unter On-Page und Off-Page Optimierung.

Wie funktioniert SEO?
Der erste Schritt in der Suchmaschinenoptimierung ist, einen Blick auf den aktuellen IST-Stand zu werfen (Ausgangslage). Durch die Analyse ergeben sich die Massnahmen, die gemacht werden müssen, um die Website zu optimieren und eine höhere Position im Ranking zu erzielen. Um nachhaltig Erfolg zu haben, musst Du Deine Website regelmässig mit neuem Content aufwerten, um die Suchintention der potentiellen Besucher zu befriedigen.

Was bringt Dir SEO?
Bietest Du den Nutzern relevanten Inhalt, so kannst Du sie von Deiner Website überzeugen und somit auch die Suchmaschinen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Du das Suchverhalten Deiner Kunden analysierst und alle wichtigen Themen mit entsprechenden Inhalten und Keywords auf Deiner Website abgedeckt werden. So kannst Du die Sichtbarkeit gezielt erhöhen und neue Kunden über das Internet gewinnen.
On Page Optimierung
Bei der OnPage-Optimierung kümmerst Du Dich um alles was sich auf der eigenen Seite abspielt. Dazu gehören:
- Content
- Hohe Qualität
- Optimale Quantität
- Relevanz zum Thema
- Keywords enthalten
- Interesse der Leser wecken
- Aktualität
- User Signals: hohe Verweildauer, tiefe Absprungsrate
- Technischer Aufbau
- Sauber und strukturiert programmiert
- Ladegeschwindigkeit – jetzt testen
- Hosting/Server – jetzt testen
- Mobile Freundlichkeit – jetzt testen
Off Page Optimierung
OffPage-Optimierung deckt alle Verbesserungen abseits der eigenen Website ab. Dazu gehören z.b Backlinks, Bewertungen usw.
Backlinks
Wo wird eine Website verlinkt? Es wird nicht nur die Anzahl, sondern vor allem die Qualität der Backlinks (Links von anderen Websites) bewertet. Ein Link von der Startseite einer einflussreichen Domain wird bspw. viel höher gewertet, als ein Backlink aus dem Footer einer unbekannten Website.
SEO vs. SEA
Die Search-Engine-Optimization (SEO) befasst sich mit der Optimierung der eigenen Seite, um mehr Sichtbarkeit (bessere Rankings) in Suchmaschinen wie Google zu erreichen. Bei Search-Engine-Advertising (SEA) werden Suchergebnisse gegen Bezahlung als Anzeigen ausgespielt.
Suchmaschinenmarketing
Die meisten Wege auf dem Internet beginnen mit einer Google-Suche. Deshalb ist die gute Auffindbarkeit in der Google Suche heute in vielen Branchen zu einem der wichtigsten strategischen Erfolgsfaktoren geworden.
Suchmaschinenmarketing zielt darauf ab, die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit Ihrer Website für die relevanten Suchbegriffe zu erhöhen. Es ist von zentraler Bedeutung für die systematische Gewinnung von neuen Kunden auf dem Internet. Mit diesen Dienstleistungen sorgen wir für einen stetigen Strom von neuen Interessenten, die Ihre Website besuchen:
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) für optimale Platzierungen in den natürlichen Suchresultaten
- Google Werbung mit „Adwords“ für die gezielte Gewinnung von neuen Interessenten
- Google Local Optimierung für Top-Positionen in der lokalen Suche und auf Google Maps
Diese drei Dienstleistungen ergänzen einander. Ihre Gewichtung ist abhängig von Ihrer Ausgangslage mit verschiedenen Faktoren wie der Art Ihrer Produkte und Dienstleistungen, Ihrer Zielgruppe, Ihrem geographischen Markt, Ihrer Website, Ihrem Budget, etc.
Im Idealfall wird die Gewichtung und der Einsatz dieser Instrumente im Rahmen einer ganzheitlichen Marketingstrategie definiert. So kann auch das wichtige Zusammenspiel mit weiteren Instrumenten wie E-Mail Marketing, Content Marketing, Social Media Marketing und klassischen „Offline“-Marketingmassnahmengeplant geplant werden, damit positive Synergien entstehen.
Diese Abbildung zeigt anhand eines Beispiels von Google-Suchresultaten den Unterschied zwischen den drei verschiedenen Suchmaschinenmarketing-Dienstleistungen:
Google Local Optimierung
- Eintrag bei Google Places erstellen: Wir erstellen Ihren Eintrag für Sie, oder geben Ihnen Tipps wie Sie den Eintrag am besten selbst erstellen können. So oder so behalten Sie die volle Kontrolle über Ihren Eintrag und können diesen jederzeit selbst aktualisieren.
- Eintrag bei Google Places optimieren: Wir analysieren Ihren bestehenden Eintrag und unterbreiten Ihnen unsere Empfehlungen, wie Sie diesen Eintrag optimieren können, um höhere Platzierungen in den lokalen Suchresultaten zu erreichen.
- Optimierung Ihrer Website: Wir überprüfen Ihre Website im Detail und optimieren alle für die lokale Suche relevanten Faktoren.
- „Off-site“ Optimierung: Wir unterstützen Sie darin, mehr Online-Bewertungen von zufriedenen Kunden zu erhalten, sowie Einträge in den für Ihr Angebot relevanten lokalen Verzeichnissen aufzubauen.
Kontaktieren Sie uns für alle Fragen zur Google Local Optimierung, oder um ein unverbindliches Beratungsgespräch zu vereinbaren.