
Deine SEO Agentur
Bei den Google-Ergebnissen weit oben platziert zu sein, ist für Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor.
Wir wissen, worauf es ankommt, um in den organischen Suchergebnissen eine bessere Platzierung zu erreichen.
Verbessere Dein Ranking auf Suchmaschinen nachhaltig mit der Unterstützung Deiner Digital Rebels und unseren SEO-Angeboten.
Antworten auf Deine SEO-Fragen
SEO ist der Prozess der Suchmaschinen-Optimierung – aus dem Englischen «Search Engine Optimization». Bei SEO geht es darum, dass Deine Website von Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. besser gefunden wird. Je höher die Positionierung Deiner Webseite im organischen Suchmaschinen-Ranking ist, desto mehr potenzielle Kunden finden den Weg zu Dir. Das kann zu mehr Traffic, mehr Anfragen und somit höheren Umsätzen führen: Deine Webseite erfolgreicher machen. Noch mehr Info zu SEO findest Du etwas weiter unten auf dieser Seite.
Der erste Schritt in der Suchmaschinenoptimierung ist, einen Blick auf den aktuellen Ist-Zustand einer Webseite zu werfen. Geprüft werden hier Inhalte und Aufbau der Seite sowie technische Eckdaten. Aus dieser Analyse leiten sich dann die notwendigen Massnahmen ab, um die Website zu optimieren. Das Ziel ist dabei, eine höhere Position im Ranking zu erzielen. Um nachhaltig Erfolg zu haben, solltest Du Deine Website auch regelmässig mit neuem Content aufwerten, um bestehende wie auch neue Nutzer anzusprechen.
Bietest Du den Besuchern deiner Webseite relevante Inhalte, machst Du damit nicht nur sie, sondern auch die Suchmaschinen glücklich. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Du das Suchverhalten Deiner Kunden analysierst und alle wichtigen Themen mit entsprechenden Inhalten und Keywords auf Deiner Website abgedeckt werden. So kannst Du die Sichtbarkeit deiner Angebote gezielt erhöhen und neue Kunden über das Internet gewinnen.
Zwar schaltet Google auch gerne und prominent Werbe-Inhalte (SEA). Und die SERP – die Search Engine Result Page – liefert oft bereits Kurz-Antworten ohne die Notwendigkeit, auf einen Link zu klicken. Doch gerade deshalb bleibt klassische SEO essenziell. Weil die Konkurrenz nie schläft, kannst Du Dir mit Fokus auf Inhalten, Struktur und User Experience Deiner Webseite einen wichtigen Vorteil gegenüber Deinen Mitbewerbern verschaffen.

SEO vs. SEA: Was ist richtig für mich?
Search-Engine-Optimization (SEO) befasst sich mit der Optimierung einer Webseite, um mehr Sichtbarkeit – und damit bessere Rankings – in Suchmaschinen wie Google zu erreichen. Bei Search-Engine-Advertising (SEA) werden Suchergebnisse gegen Bezahlung als Anzeigen ausgespielt,
Die beiden Methoden bauen aufeinander auf. Für den maximalen Erfolg optimieren viele Unternehmen zuerst ihr SEO, bevor sie ihre Reichweite mittels SEA weiter ausbauen.

«On-Page» vs. «Off-Page»-Optimierung
Zu On-Page-Optimierungen gehören Inhalte – Content genannt – wie auch der technische Aufbau der Seite. Wichtige Faktoren der On-Page SEO sind hochqualitative Texte, vollständige Meta-Beschreibungen, strukturierte Codes und optimierte Navigation und Geschwindigkeit der Webseite. So wird oft auch Technisches SEO zur On-Page Optimierung gezählt.
Off-Page Optimierung hingegen beinhaltet die Massnahmen, die Du ausserhalb deiner eigenen Webseite ergreifst, um dein Ranking auf Suchmaschinen zu verbessern. Besonders im Fokus sind dabei die Pflege von Backlinks, aber auch Content Marketing und die Kommunikation mit deiner Zielgruppe über Social Media. Mit Off-Page Optimierungen förderst Du die Wahrnehmung deiner Besucher – und Google – dass Deine Webseite vertrauenswürdig ist.



Suchmaschinenmarketing
Die meisten Wege auf dem Internet beginnen mit einer Google-Suche. Deshalb ist die gute Auffindbarkeit in der Google Suche heute in vielen Branchen zu einem der wichtigsten strategischen Erfolgsfaktoren geworden.
Suchmaschinenmarketing zielt darauf ab, die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit Deiner Website für die relevanten Suchbegriffe zu erhöhen. Es ist von zentraler Bedeutung für die systematische Gewinnung von neuen Kunden auf dem Internet.
Mit den folgenden Massnahmen sorgen wir für einen stetigen Strom von neuen Interessenten, die Deine Website besuchen:
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) für optimale Platzierungen in den natürlichen Suchresultaten
- Google Werbung mit «Google Ads» für die gezielte Gewinnung von neuen Interessenten
- Google Local Optimierung für Top-Positionen in der lokalen Suche und auf Google Maps
Diese drei Dienstleistungen ergänzen einander. Ihre Gewichtung ist abhängig von Deiner persönlichen Ausgangslage mit verschiedenen Faktoren wie der Art Deiner Produkte und Dienstleistungen, Deiner Zielgruppe, dem geographischen Markt, Deiner Website und Deinem Budget.
Im Idealfall wird die Gewichtung und der Einsatz dieser Instrumente im Rahmen einer ganzheitlichen Marketingstrategie definiert. So kann auch das wichtige Zusammenspiel mit weiteren Instrumenten wie E-Mail Marketing, Content Marketing, Social Media Marketing und klassischen «Offline»-Marketingmassnahmen geplant geplant werden, damit positive Synergien entstehen.