
Deine SEA Agentur
Mit Werbung auf Suchmaschinen, sogenanntem Search Engine Advertising (SEA), vergrösserst Du die Sichtbarkeit und Reichweite Deines Unternehmens auf Google. So holst Du mehr Besucher und damit potenzielle Kundschaft auf Deine Webseite.
Von der Planung Deiner Strategie bis hin zu Umsetzung, Support und Auswertung der Resultate: Als zertifizierte Google Ads Agentur in Bern und Zürich unterstützen wir Digital Rebels Dich gerne bei der Umsetzung Deiner SEA-Kampagne.
Antworten auf Deine Fragen zu SEA
Bei SEA geht es darum, bezahlte Anzeigen in den Suchergebnisseiten (SERP) von Google, Bing und Co. zu schalten. Das funktioniert wie bei einer Auktion, bei der Du als werbetreibendes Unternehmen auf sogenannte Keywords bietest und Deine Anzeige in den Suchergebnissen ganz oben platziert wird. Ziel bei der Platzierung ist es, dass potenzielle Kunden auf Deine Anzeige klicken und so auf Deiner Landingpage landen.
Eine SEA-Agentur übernimmt für Dich das Kampagnen-Managment und macht fortlaufende Optimierungen an Deiner Google Ads-Strategie. Besonders für Unternehmen, die selbst keine Zeit oder keine personellen Ressourcen haben, um ihre Ads-Kampagnen selbst aufzusetzen und zu verwalten, kann die Zusammenarbeit mit Spezialisten gewinnbringend sein.
Keywords sind Begriffe, nach denen Google und andere Suchmaschinen die Anfragen der Nutzer im Web mit Resultaten – also Webseiten – beliefert.
Bei einer Google-Suche nach einem Keyword (wie z.B. «Kaffeemaschine») erhält ein User eine Auflistung von Resultaten, die nach Ansicht von Google möglichst passend sind.
Für viele Unternehmen ist es deshalb zentral, dass Google & Co. den Suchenden für ein bestimmtes Keyword ihre Webseite vorschlagen. Um dies zu optimieren, gibt es diverse Vorgehensweisen, die unter dem Begiff SEO (für «Search Engine Optimization») zusammengefasst werden.
SEA ist das Erstellen von gezielter, bezahlter Werbung auf Webseiten und in Videos, während SEO die Optimierung der Web-Inhalte selbst zum Ziel hat.
Wie Zahnräder greifen die beiden Massnahmen ineinander, wenn mittels SEO hochklassige Webseiten geschaffen werden, die dann mit SEA an ein breiteres Publikum ausgespielt werden.
Sind beide Bereiche optimiert, sorgt SEA für einen zusätzlichen Traffic-Boost auf eine Webseite, wo dann im Idealfall die Conversion der Kundschaft stattfindet. Beide Massnahmen sind Teil des SEM – Search Engine Marketing.
SEM – oder Search Engine Marketing – ist der Überbegriff für Massnahmen, die auf eine Verbesserung der Platzierung in Suchmaschinen-Resultaten wie auf Google hinzielen.
Ziel von SEM ist es, höheren Traffic auf ausgewählte Webseiten sowie bessere Conversions zu erzielen. Dabei spielen mehrere Disziplinen eine Rolle, wie beispielsweise SEA, SEO und Content Creation.
SEA – Search Engine Advertising – kann Teil einer umfassenden Online Marketing-Strategie eines Unternehmens sein.
Oft wird auf SE-Advertising, also Werbeschaltung, zurückgegriffen, wenn bestehende Inhalte zusätzlich zu den Massnahmen aus der SE-Optimierung noch an ein breiteres Publikum ausgespielt werden sollen.
Die Kosten für SEA setzen sich zusammen aus den folgenden Aufwänden:
- Aufsetzen und Betreuung von Kampagnen
- Optionale zusätzliche Inhalte wie Landing Pages
- Werbe-Budget für die Schaltung der Anzeigen.
Insofern sind bei SEA kleine, lokale Kampagnen mit gezielten Werbeschaltungen genauso möglich wie gross angelegte, überregionale Kampagnen mit hoher Reichweite.
Was für Dein Unternehmen in der aktuellen Situation am meisten Sinn macht, darüber berät Dich sicherlich gerne die SEA- oder Digital-Agentur Deines Vertrauens.

SEO vs. SEA: Was ist der Unterschied?
In SEO erreichst du eine hohe Position durch gute Qualität deines Contents. Die Qualität wird durch die Suchmaschine automatisch bewertet.
Bei SEA erreichst Du eine hohe Position durch dein grosses Budget. Du bietest dabei auf Keywords, entsprechend spielen die Suchmaschinen deine Werbung aus.
Bei beiden Vorgehensweisen ist jedoch die Optimierung von zentraler Bedeutung. Zudem darf nicht unterschätzt bleiben, wie stark die beiden Massnahmen ineinander greifen. Den Grundstock für erfolgreiches Suchmaschinen-Marketings (SEM) bildet immer guter und verständlicher Content. Mit SEA kann dessen Reichweite noch weiter vergrössert werden.

Wie funktioniert SEA?
Jedes Mal, wenn ein Nutzer eine Suchanfrage eingibt, beginnt für die relevanten Anzeigen das Rennen um den besten Platz in den Suchergebnisseiten. Welche Anzeige erscheint, ist abhängig vom Gebot und der Relevanz im Verhältnis zur Suchanfrage. Für das Erscheinen der Anzeigen fallen noch keine Kosten an, sondern erst, wenn ein Nutzer sie anklickt. Die sogenannten Kosten pro Klick (CPC) sind abhängig von folgenden Faktoren: Wettbewerb um das Keyword, Positionierung der Anzeige und dem Qualitätsfaktor. Zudem spielt das vorhandene Budget auch eine Rolle. Je umkämpfter ein Keyword ist, desto höher ist der Klickpreis. Neben bezahlten Anzeigen in den Suchergebnisseiten gibt es für Werbetreibende auch die Möglichkeit Bannerwerbung (Display Ads) zu schalten.

Was bringt Dir SEA?
Durch die richtige Anwendung von SEA erscheint Deine Anzeige an oberster Stelle im Suchergebnisranking und ist im direkten Blickfeld potenzieller Kunden. Die Sichtbarkeit Deines Unternehmens wird gesteigert und somit auch der Traffic auf Deine Website.
Ziel ist es, neue potenzielle Kunden anzuwerben, Conversions zu erzielen und Deine Markenbekanntheit (Brand Awareness) zu steigern. Je nach Ziel werden verschiedene Varianten aus den verschiedenen SEA-Massnahmen eingesetzt.
cubetech ist Google Partner
Als zertifizierter Google Partner sind wir für die Maximierung des Kampagnenerfolgs für Kunden, die Förderung des Kundenwachstums und den Nachweis von Google Ads Fachkenntnissen ausgezeichnet. Diese Zertifizierung wird jährlich geprüft und steht für Qualität und Erfahrung im Bereich Google Ads.
Google Ads: Wie und warum?
Mit dem Werbesystem «Google Ads» können verschiedene Arten von Werbeanzeigen geschaltet werden. Als Werbetreibender erreichst Du damit Zielgruppen auf einem weit verzweigten Netzwerk verschiedener Plattformen wie der Google Suche, YouTube, Gmail, Google Maps, Apps und diversen Websites weltweit.
Die Auslieferung der Ads wird über ein Auktionsprinzip gesteuert, wobei man sich jeweils mit Anzeigen von anderen Werbetreibenden ein Rennen liefert. Wer die Auktion gewinnt, hängt vom Qualitätsfaktor und dem Anzeigenrang ab und wie viel Budget dafür bereit steht.
Mit Google Ads und den darin richtig konfigurierten Kampagnen, Anzeigegruppen und Anzeigen bietet sich grosses Potential für relevanten Traffic. Kannst die so generierten Besuche auf Deine Webseite auch in Abschlüsse umwandeln, bieten dir Google Ads potenziell einen riesigen Mehrwert.
Ist SEA kompliziert?
Werbung auf Suchmaschinen (SEA) mag komplex erscheinen, ist aber auch sehr logisch, wenn Du gewisse Grundregeln beachtest. Und: Wir sind für Dich da, um Dich durch den ganzen Prozess von der Idee bis zur Analyse der Klicks auf Deine Webseite zu begleiten.
SEA sorgt dafür, dass Inhalte deiner Seite für deine Zielgruppe noch besser sichtbar gemacht werden. Deshalb ist Werbung auf Google oft Teil einer gesamten Kampagne. Die Grundlagen für Deine Suchmaschinenwerbung erarbeiten wir als Konzept, immer abgestimmt auf Deine Bedürfnisse. Um Deine Inhalte jetzt als Anzeigen zu schalten, stehen Dir unsere Digital Rebels zur Seite. Wir wissen, worauf es beim Texten und Gestalten ankommt: So wird SEA für dich super einfach.
Deine Inputs und Deine Ziele stehen dabei an oberster Stelle – und wir sorgen für die Umsetzung, damit künftig noch mehr Besucher den Weg auf Deine Webseite finden.


