Unser Google Analytics Angebot

Google Analytics Paket Bronze

Weisst Du, ob Du erfolgreich unterwegs bist mit Deinen digitalen Kanälen? Damit Du für die Zukunft gewappnet bist und Deine Websites und Apps richtig messen kannst, setzen wir ein optimales Analytics Setup auf.

Mehr erfahren

Google Analytics Paket Silber

Du willst auf das nächste Level und nicht nur die einfachen Kennzahlen Deiner Website und App messen? Wir helfen Dir nicht nur beim Aufsetzen Deines Analytics-Setups, sondern greifen Dir auch strategisch unter die Arme, damit Du Deinen Erfolg optimal messen und beurteilen kannst.

Mehr erfahren

Google Analytics Paket Gold

Go for Gold – Damit Du selbständig den Umfang von Google Analytics verstehen und nutzen kannst, setzen wir Dir nicht nur den Analytics-Account auf und richten Zielvorhaben ein. In einem auf Dich abgestimmten Workshop schulen wir Dich zum Analytics-Profi.

Mehr erfahren

Unser Matomo Analytics Angebot

Matomo Analytics Paket

Matomo Analytics gibt Dir einzigartige Möglichkeiten, den Traffic auf deiner Webseite zu analysieren. Dabei legt das Open-Source Tool besonders viel Wert auf Datenschutz und Privatsphäre. Für alle, die eine Alternative zum Google-Angebot suchen.

Mehr erfahren

Anleitung für den Google Tag Manager: Ganz simpel Einrichten und Nutzen

Jil Schlaefli
Jil Schläfli
Wenn wir bei cubetech für unsere Kundschaft Webseiten optimieren, kommt oft schon rasch jeweils die Frage: «Was ist der Google Tag Manager»? Dieses nützliche Tool ist noch nicht so bekannt wie andere Werkzeuge, bietet aber im Online Marketing nützliche Möglichkeiten. Deshalb habe ich hier für Dich und alle anderen Interessierten …
Mehr lesen
Google Analytics 4

Google Analytics 4: Warum der Wechsel jetzt wichtig ist

Bisera Mitrevski
Bisera Mitrevski
Google bietet seit einigen Jahren das Universal Analytics und seit 2020 das Google Analytics 4. Die Revision des Datenschutzgesetzes im Jahr 2023 zwingt Online-Marketer, sich von UA zu verabschieden und auf GA4 zu wechseln.
Mehr lesen
digital analytics - was ist analytics

Was ist Digital Analytics?

Mit Digital Analytics sammelt und misst man digitale Daten von Websites und mobilen Apps. Die gewonnenen Kennzahlen (KPIs) zum Nutzerverhalten werden analysiert und visualisiert, um sie anschliessend zu interpretieren.

ct-prozess-neg

Wie funktioniert Digital Analytics?

Mithilfe eines Analysetools wie Google Analytics werden die Daten erfasst, die über einen Tracking-Code von der Website oder der App an die Software geschickt werden. Dies geschieht über einen JavaScript Code, der auf der jeweiligen Plattform eingebunden ist, die gemessen werden soll. Die KPIs werden von Google Analytics gefiltert und in entsprechenden Berichten gespeichert.

Was bringt Dir Digital Analytics?

Wenn Du wissen willst, wie erfolgreich Deine digitalen Kanäle sind, dann musst Du diese entsprechend messen. Mit Digital Analytics erkennst Du welche Massnahmen, beispielsweise Inhaltsseiten Deiner Website oder eine Kampagne, am besten performen. Du weisst wie viele Nutzer auf Deiner Website waren, wie lange sie da waren, was sie angeklickt haben und vieles mehr. Mit diesen Erkenntnissen hebst du dein Digital Marketing aufs nächste Level und feierst dadurch digitale Erfolge.

Digital Analytics Agentur

Wir sind schon über 10 Jahre im Webbereich unterwegs und kennen die nötigen Tricks im Bereich Analytics. Als Digital Analytics Agentur wissen wir worauf es bei Tools wie Google Analytics oder Matomo ankommt. Damit Dein datengetriebenes Marketing in die richtige Richtung geht, erarbeiten wir mit Dir eine Analytics Strategie, die genau auf Deine Bedürfnisse abgestimmt ist. Mithilfe unserer KPI Dashboards behältst Du die Übersicht über die wichtigsten Daten und hast eine starke Grundlage für erfolgsrelevante Business-Entscheide. Durch sinnvolle Optimierungen Deiner Website dank starker Datenanalyse wird der Unternehmenserfolg laufend gesteigert.

 

Google Analytics

Google Analytics ist das meistverbreitete Trackingtool für die Analyse von Websites, Blogs und Onlineshops. Besucherzahlen, Verweildauer, Herkunft, Gerätetyp, angeklickte Buttons und vieles mehr können einfach und übersichtlich gemessen und ausgewertet werden. Das kostenlose Analysetool von Google misst diverse KPIs und wertet diese aus. Nebst der Messung von digitalen Daten kann Google Analytics auch ein wertvolles Hilfsmittel für SEO oder bei der Auswertung von Google Ads Kampagnen sein.

Google Tag Manager

Wer nicht nur Standard-Ereignisse in Google Analytics tracken will, macht sich das Leben massiv einfacher mit dem Einsatz des Google Tag Manager. Mit dem Tag-Management-System von Google lassen sich Tracking Codes ohne vertiefte Programmierkenntnisse auf der Website einbinden und fortgeschrittene Analysen von Daten ermöglichen.

Google Data Studio

Mithilfe von Google Data Studio lassen sich personalisierte Reports erstellen. Das macht das Auswerten von digitalen KPIs einfacher und effizienter. Data Studio bietet dabei eine Vielzahl von Schnittstellen für verschiedene Quellen und ermöglicht ein sinnvolles Konsolidieren, Filtern und segmentieren von Kennzahlen. Die interaktiven Dashboards und übersichtlichen Berichte helfen dabei, die richtigen Entscheide anhand der gewonnen Daten zu treffen.

Matomo

Matomo, früher unter Piwik bekannt, ist eine der führenden Alternativen zu Google Analytics. Die Open-Source-Plattform kann über die Cloud als auch auf dem eigenen Server laufen. Diese Kontrolle über die eigenen Daten ist einer der Hauptargumente, die für Matomo sprechen. Das Tool glänzt bereits durch die vorhandenen Möglichkeiten der Grundinstallation und kann durch diverse Plugins in seiner Funktionalität erweitert werden.