
Digital Analytics Agentur
Mit Google Analytics und anderen Tracking-Tools wie Matomo messen wir den Erfolg Deiner Website und zeigen vorhandenes Potential auf. Als Digital Analytics Agentur kennen wir die wichtigen Kennzahlen und setzen auf Deine Bedürfnisse abgestimmte Berichte auf.


Google Analytics 4: Warum der Wechsel jetzt wichtig ist
Mehr lesen
Was ist Digital Analytics?
Mit Digital Analytics sammelt und misst man digitale Daten von Websites und mobilen Apps. Die gewonnenen Kennzahlen (KPIs) zum Nutzerverhalten werden analysiert und visualisiert, um sie anschliessend zu interpretieren.

Wie funktioniert Digital Analytics?
Mithilfe eines Analysetools wie Google Analytics werden die Daten erfasst, die über einen Tracking-Code von der Website oder der App an die Software geschickt werden. Dies geschieht über einen JavaScript Code, der auf der jeweiligen Plattform eingebunden ist, die gemessen werden soll. Die KPIs werden von Google Analytics gefiltert und in entsprechenden Berichten gespeichert.

Was bringt Dir Digital Analytics?
Wenn Du wissen willst, wie erfolgreich Deine digitalen Kanäle sind, dann musst Du diese entsprechend messen. Mit Digital Analytics erkennst Du welche Massnahmen, beispielsweise Inhaltsseiten Deiner Website oder eine Kampagne, am besten performen. Du weisst wie viele Nutzer auf Deiner Website waren, wie lange sie da waren, was sie angeklickt haben und vieles mehr. Mit diesen Erkenntnissen hebst du dein Digital Marketing aufs nächste Level und feierst dadurch digitale Erfolge.
Digital Analytics Agentur
Wir sind schon über 10 Jahre im Webbereich unterwegs und kennen die nötigen Tricks im Bereich Analytics. Als Digital Analytics Agentur wissen wir worauf es bei Tools wie Google Analytics oder Matomo ankommt. Damit Dein datengetriebenes Marketing in die richtige Richtung geht, erarbeiten wir mit Dir eine Analytics Strategie, die genau auf Deine Bedürfnisse abgestimmt ist. Mithilfe unserer KPI Dashboards behältst Du die Übersicht über die wichtigsten Daten und hast eine starke Grundlage für erfolgsrelevante Business-Entscheide. Durch sinnvolle Optimierungen Deiner Website dank starker Datenanalyse wird der Unternehmenserfolg laufend gesteigert.
Google Analytics
Google Analytics ist das meistverbreitete Trackingtool für die Analyse von Websites, Blogs und Onlineshops. Besucherzahlen, Verweildauer, Herkunft, Gerätetyp, angeklickte Buttons und vieles mehr können einfach und übersichtlich gemessen und ausgewertet werden. Das kostenlose Analysetool von Google misst diverse KPIs und wertet diese aus. Nebst der Messung von digitalen Daten kann Google Analytics auch ein wertvolles Hilfsmittel für SEO oder bei der Auswertung von Google Ads Kampagnen sein.
Google Tag Manager
Wer nicht nur Standard-Ereignisse in Google Analytics tracken will, macht sich das Leben massiv einfacher mit dem Einsatz des Google Tag Manager. Mit dem Tag-Management-System von Google lassen sich Tracking Codes ohne vertiefte Programmierkenntnisse auf der Website einbinden und fortgeschrittene Analysen von Daten ermöglichen.
Google Data Studio
Mithilfe von Google Data Studio lassen sich personalisierte Reports erstellen. Das macht das Auswerten von digitalen KPIs einfacher und effizienter. Data Studio bietet dabei eine Vielzahl von Schnittstellen für verschiedene Quellen und ermöglicht ein sinnvolles Konsolidieren, Filtern und segmentieren von Kennzahlen. Die interaktiven Dashboards und übersichtlichen Berichte helfen dabei, die richtigen Entscheide anhand der gewonnen Daten zu treffen.
Matomo
Matomo, früher unter Piwik bekannt, ist eine der führenden Alternativen zu Google Analytics. Die Open-Source-Plattform kann über die Cloud als auch auf dem eigenen Server laufen. Diese Kontrolle über die eigenen Daten ist einer der Hauptargumente, die für Matomo sprechen. Das Tool glänzt bereits durch die vorhandenen Möglichkeiten der Grundinstallation und kann durch diverse Plugins in seiner Funktionalität erweitert werden.